Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteGrundschule | zur StartseiteRewe | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteFuchsbau | zur StartseiteLuftbilder - Steffen Busch | zur StartseiteTankstelle | zur StartseiteLuftbilder - Steffen Busch | zur StartseiteGrundschule | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteLuftbilder - Steffen Busch | zur StartseiteLuftbilder - Steffen Busch | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteLuftbilder - Steffen Busch | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteLuftbilder - Steffen Busch | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

11. Rehfelder Information 2019

Rehfelde, den 17. 03. 2019

Werte Bürgerinnen und Bürger,

Verantwortung für unser gemeinsames Leben zu übernehmen – das ist heute eine wichtige Frage. Entweder wir haben die Fäden in der Hand oder diese werden von anderen in die Hand genommen und vielleicht gegen uns benutzt. Wir haben die Verantwortung für unser Leben und wir sollten dies im Rahmen der Gesetze und unserer Möglichkeiten gestalten. Unseren Wirkungsrahmen dürfen wir nicht durch „Entweder oder ..“ einschränken lassen, es muss oft auch ein „oder beides“ gehen. Ansiedlung von Gewerbe und Bau von Wohnhäusern, Fällen von Bäumen und Pflanzen von neuen Bäumen (statt Nadel- jetzt Laubbäume), Erweiterung der Parkplätze sowie Spiel- und Bewegungsflächen am Bahnhof, Bau von Hort und KITA sowie Straßen, Fußball und Seniorensport. Ganzheitliche Entwicklung zur Sicherung der Daseinsvorsorge und eines schönen Lebens in Rehfelde mit seinen Dörfern und Wohngebieten.

 

Aktuelles aus unserer Gemeinde

Am Beginn der Sitzung des Amtsausschusses wurde die langjährige Schiedsfrau, Frau Wirth, nochmals herzlich von der Richterin am Amtsgericht Strausberg, Frau Cramer, verabschiedet. Die entsprechend der Tagesordnung behandelten Anträge wurden einstimmig bestätigt. Das betraf insbesondere auch die vom Planungsbüro Seidel vorgestellte Planung des Feuerwehrgerätehauses in Zinndorf, die damit zur Genehmigung eingereicht werden kann. Dafür erforderliche Beschlüsse werden im Ortsbeirat Zinndorf und in der Gemeinde Rehfelde noch behandelt.

Die Gemeindevertretung hat eine interne Diskussion zum Windfeld 26 durchgeführt. Im Mittelpunkt standen rechtliche Fragen zu Planungen. Grundlage bilden die Gesetze und Festlegungen sowie zwingend der Regionalplan Wind und der einstimmig gefasste Beschluss der Gemeindevertretung vom November 2017. Zusammenfassend gilt es, vor allem für die Einwohner in Werder und Zinndorf einen Wildwuchs von Windkraftanlagen zu verhindern und das geht nur über die Aufstellung eines B-Planes. Der Flächennutzungsplan muss laut Gesetzgebung zwingend angepasst werden. Unser Ziel ist es, in die Bürger- und Ämterbeteiligung zu kommen und einen Standortplan mit nicht mehr als 30 Anlagen, bei 1.000 Meter Abstand zu den Dörfern und einer bedarfsgerechten Befeuerung zu sichern. Um Schaden abzuwenden, müssen wir handeln und das Ergebnis nicht den Investoren und dem Ministerium in Potsdam überlassen.

Am Museumstag wurde das neue, das 1/2019 „Rehfelder Heimatheft“ vorgestellt. Es ist Theodor Fontane, dessen Geburtstag sich am 30. Dezember 2019 zum 200. Mal jährt, gewidmet. Unter der Überschrift „Theodor Fontane ist er heute noch lesenswert?“ lässt der Heimatfreund Dr. Kurt Gamerschlag das Leben und Wirken Fontanes nochmals Revue passieren. Zu einigen Berichten sollte jeder Leser eine eigene Meinung finden, so zum Beispiel auch zum Tourismus in Rehfelde. (Bericht)

In der Projektgruppe Hortneubau wurden die präzisierten Pläne vorgestellt und für die weitere Bearbeitung Gespräche zur Außengestaltung, der Heizungsanlage und der Küchenbewirtschaftung vereinbart. Eine Konsultation zur Hortgestaltung in Baruth/Mark sowie in einer „Großküche“ in einem anderen Amtsbereich wird vorbereitet. Die nächste öffentliche Informationsveranstaltung soll am 09. April stattfinden.

Ehrenamtliche Bürgermeister trafen sich in ihrer Arbeitsgemeinschaft beim Städte- und Gemeindebund Brandenburg und tauschten Erfahrungen kurz vor den Kommunalwahlen im Mai aus. Einerseits wurden die Erfahrungsaustausche als sehr positiv eingeschätzt, aber anderseits die Wirkung der Vorschläge und Meinungen der kommunalen Ebene bei der Gesetzgebung in Brandenburg bemängelt. Das wurde mit dem Scheitern der Gebietsreform und auch dem Ergebnis bei der Beschlusslage zum Landesentwicklungsplan Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg belegt. Insbesondere fehlt die gezielte Unterstützung des Raumes außerhalb des Speckgürtels und an der Ostbahn, so wie wir das in Rehfelde auch sehen. Die Diskussion zu den Straßenausbaubeträgen bestätigte unsere Auffassung, die beschlossenen Maßnahmen, wie Waldstraße, Quellweg und Gehweg im Dorf unbedingt zu realisieren, aber vorerst keine Bescheide an die Bürger zu versenden. Die Forderung lautet, eine schnelle rechtssichere Entscheidung herbeizuführen und eine praktikable Lösung für die Bereitstellung des Geldes vom Land direkt an die Kommunen zu finden. Die Alternative wäre alles bei der gegenwärtigen Rechtlage zu belassen.

Nachdem die personellen Voraussetzungen geschaffen wurden kann ich mitteilen, dass unser Tourismuspavillon ab 20. März wieder normal geöffnet hat.

Entsprechend dem Veranstaltungskalender fand in dieser Woche die erforderliche Wahlveranstaltung der CDU - Rehfelde statt..

 

Zur Erinnerung

Im Bildungsausschuss konnte eine beeindruckende, sehr positive Bilanz des Tourismus und der Heimatpflege gezogen werden.  Von Bedeutung sind auch die Initiativen der IG „Grüne Inseln Rehfelde“, die auf die Schönheit und die Sauberkeit des Ortes gerichtet sind.

Buntes Treiben herrschte beim „Tag der offenen Tür der Grundschule und des Hortes“.

Der Hauptausschuss hat eine Vielfalt von kleinen oder auch große Fragen diskutiert, meist auch entschieden bzw. an die Sitzung der Gemeindevertreter am 26. März weitergeleitet.  (Bericht)

Im Zusammenhang mit dem Bau der EUGAL werden Straßen gesperrt. Für Nutzer teile ich deshalb folgend mit, dass vom 06.03. bis 22.03. von Gladowshöhe nach Hohenstein sowie vom 13.03. bis 22.03. von Hohenstein nach Klosterdorf Vollsperrungen sind. Für die Druckprüfung wird der Sandweg "Frankfurter Chaussee" am 14. und evt. 15. März gesperrt.

 

Hier zum Bürgermeisterwort im Amtsblatt, in dem auch die Beschlüsse der Gemeinde Rehfelde vom Januar enthalten sind, und den weiteren  Nachrichten.

 
Fußball - 1. Mannschaft

Das neue Spieljahr läuft damit wieder auf vollen Touren.

Hier zu den Ergebnissen

 

Beratungen der gemeindlichen Gremien

  • Gemeindevertretersitzung am Dienstag, den 26. März, 19.00 Uhr, Bürgersaal
  • Finanzausschuss am Montag, den 01. April
  • Bildungsausschuss am Dienstag, den 02. April
  • Ortsentwicklungsausschuss am Mittwoch, den 03. April
  • (alle Sitzungen 19.00 Uhr, Beratungsraum)
  • Tagesordnungen der Sitzungen nach Bekanntmachung - hier

 

Veranstaltungen in der nächsten Zeit
  • Seniorentreff mit Tanz und Modenschau am Mittwoch, den 20. März, 14.00 Uhr, Bürgersaal

  • Stammtisch zu den Kommunalwahl 2019, Die Linken laden alle Bürger zum Donnerstag, den 21. März, 19.00 Uhr in die Gaststätte "Zur alten Linde" ein

  • Wandern wie Fontane am Dienstag, den 26. März, 13.00 Uhr, ab Heimatstube

  • "Im Dialog" am Mittwoch, den 27. März, 19.00 Uhr, Bürgersaal zum Thema "Wer war Moritz Heimann?"

  • CDU-Diskussionstreffen mit Steven Bretz am Donnerstag, den 28. März, 18.30 Uhr, Bürgersaal

  • Frühlingswanderung auf dem Liederweg am Samstag, den 30. März, Treffpunkt: Bahnhof Herrensee um 10.15 Uhr

  • Filmabend mit Nostalgie zur Bahnlinie - pünktlich um 19.00 Uhr Bahnwärterhäuschen in der Bahnstraße 26, Rehfelde

  • alle  Veranstaltungen - hier-

 

Entreegalerie Rehfelde

Ausstellung mit Bildern von Frau Marion Schinske zum Thema  "Pinselzeit"  (Öffnungszeiten Amt)

 

Tourismuspavillon am Bahnhof 
Öffnungszeiten Oktober 2018 bis April 2019

Montag bis Freitag  - 09.30 bis 14.30 Uhr

Samstag und Sonntag geschlossen

Tel.: 033435-709062

tourismuspavillon@gemeinde-rehfelde.de

Tel. außerhalb der Öffnungszeiten 033435 - 709061

 

Zum Nachdenken

Sich mitzuteilen ist Natur, Mitgeteiltes aufzunehmen, wie es gegeben wird, ist Bildung.

(Johann Wolfgang Goethe 1749-1832)

Vergangenheit hört nicht auf, sie überprüft uns in der Gegenwart

(Siegfried Lenz, Schriftsteller 1926-2014)

 

Reiner Donath

Bürgermeister

 

Sprechstunde : Dienstag 16.00 -18.00 Uhr

Tel. 033435-75649 , Mobil  0176 56442685

buergermeister.rehfelde@web.de        

 

 

Bild zur Meldung: 11. Rehfelder Information 2019

Veranstaltungen

Immer aktuell

Unser Newsletter versorgt Sie mit aktuellen Informationen. Jetzt kostenlos abonnieren.

Dauerhaft wichtig

Schauen Sie gern über die untenstehenden Links nach regelmäßigen Veranstaltungen:

➔ Alle Veranstaltungen

➔ Gremiensitzungen


Information Straßenlaubentsorgung

 © Valiphotos / pixabay.com (1072821)   

Hier klicken für Informationen


 

Partnergemeinde

Logo_Zwiezyn

Gmina Zwierzyn

 
Luftbilder - Steffen BuschSportplatzBahnhofstrasseTourismuspavillonBahnhof HerrenseeBahnhofstrasseLuftbilder - Steffen BuschGrundschuleLuftbilder - Steffen Busch