Erntedankfest Zwierzyn 2024

17. 09. 2024

Es ist ein schönes Gefühl, wieder dabei zu sein.

Mit einer kleinen Delegation von vier Leuten, sind wir zum diesjährigen Erntefest nach Zwierzyn gefahren, zu der uns unsere polnischen Freunde eingeladen haben. Wie jedes Jahr, haben wir wieder traditionell einen Leib Brot und zwei Körbe unserer eigens dafür gefertigten Kekse in Form einer Lilie mitgebracht, gestiftet vom Zinndorfer Bürgerverein. Gefeiert wurde in Gosciemec, einem kleinen Ortsteil außerhalb von Zwierzyn, hier trafen wir uns ca. 14.00 Uhr mit Karol Neumann, dem Bürgermeister. Alles spielte sich auf einer großen Festwiese ab. Auf beiden Seiten gab es viele Buden mit Speis und Trank, auch die Leckereien für die Kinder kamen nicht zu kurz. Vorn befand sich die Bühne, davor eine große Tanzfläche. Außerdem gab es ganz viele Tische und Bänke, alles überdacht.

Jetzt begann Karol Neumann mit seiner Rede und erzählte davon, unter welch schwierigen Umständen die diesjährige Ernte einzuholen war. Von immensen Überschwemmungen, die einige Bauern sogar zur Aufgabe zwangen und von der großes Hitzewelle.

Es folgte eine Predigt und Segnungen vom Geistlichen. Schließlich begann die Gruppe „Macierzanka“ das Ritual, von der Vorbereitung der Felder, der Aussaat, dem schneiden, dreschen und mahlen des Korns und schließlich vom Backen des Brotes, tänzerisch mit ihrem Ensemble vorzutragen.

Stellvertretend für alle Ortsteile übergab jetzt eine Bauernfamilie das erste Brot an den Bürgermeister, der es in kleine Stücke schnitt und dann an die Gäste verteilte. Nun übergab auch Rehfelde sein erstes Brot an den Bürgermeister. Es wurde ebenfalls in kleine Stücke geschnitten und zusammen mit Ingelore Jung und Reiner Donat, welche sich auch bereit erklärt hatten, der Delegation anzuschließen, verteilten auch wir unser Brot sowie die mitgebrachten Lilien – Kekse, an die Gäste. Ingelores Mann Peter hat derweil eifrig fotografiert.

Einen ganz lieben Dank natürlich auch an Horst, der uns alles genau übersetzt hat und an Andrzej, der immer für uns da war. Es war schön, alle nach langer Zeit wieder zu sehen.

Jetzt, nach dieser Darbietung, bat uns Horst ins Gemeindegebäude zum Essen. Es gab wie immer ein sehr reichliches Buffet, es musste niemand hungrig wieder vom Tisch aufstehen. Schnitzel, Frikadellen und einen Schweinebraten mit Pfifferlingen in Sahnesauce und Klößen, dazu jede Menge Salate und frisches Brot und andere Beilagen. Ich gebe zu, ich war sehr gerührt und überwältigt.

Wir konnten dann noch ein paar Dinge für die 650 Jahrfeier vom Zinndorfer Bürgerverein durchsprechen und sind dann wieder nach draußen, wo mittlerweile das Bühnenprogramm am laufen war. Ca. 19.00 Uhr haben wir uns wieder auf den Heimweg gemacht.

Als wir mittags in Zwierzyn eintrafen, war es uns ein großes Bedürfnis, das Grab, des im Frühjahr, unverhofft verstorbenen damaligen Bürgermeisters Genek, zu besuchen. Er hat 2005 gemeinsam mit Lutz Schwarz die Gemeindepartnerschaft unserer beider Gemeinden besiegelt. Wir legten ein schönes Blumengesteck nieder.

Alles in Allem war es wieder ein sehr schöner Tag und ich kann nur Jedem sagen, fahrt einfach Mal mit, es ist immer sehr herzlich dort.

Dziekuje bardzo

Karsten Gerlach

Leiter AG Gemeindepartnerschaft

Bild zur Meldung: Karsten Gerlach verteilt Kekse (Foto: Peter Jung)

Erntefest Zwierzyn 2024 (17. 09. 2024)

Urheberrecht:
Peter Jung

Dauerhaft wichtig

Rehfelde radelt!

Vom 08.-28.09.

Jeder Kilometer zählt – gemeinsam für eine gute Platzierung!

Rehfelde radelt Logo

Hier klicken für Informationen

Luftbilder - Steffen BuschTourismuspavillonLuftbilder - Steffen BuschBahnhofstrasseLuftbilder - Steffen BuschBahnhofstrasseBahnhof HerrenseeSportplatzGrundschule