Freizeitradler erkundeten ehemalige Zisterzienserdörfer Teil 2

14. 09. 2024

(HeG) Am vergangenem Donnerstag, den 12.September 2024 hatten die Freizeitradler des Reh e.V. wirklich Glück gehabt. Zwischen zwei Regenfronten konnte die Abschlusstour zum heimatkundlichen Thema „Erkundung der ehemalige Zisterzienserdörfer Teil 2“ starten. 14 Radler hatten sich am Touristpavillon Rehfelde getroffen, um noch einmal an diese längst vergangene Zeit zu erinnern. Am 16.05.2024 waren es 9 Dörfer, ehemals im Besitz des Kloster Zinna, die erkundet wurden. Von den insgesamt 12 ehemaligen Zisterzienserdörfern in unserer Region konnten damals Klosterdorf, Hirschfelde und Hönow, wegen der größeren Entfernung, nicht mehr aufgesucht werden. Meist waren es die trutzigen Feldsteinkirschen aus dem 13. Jahrhundert, die aus dieser Zeit stammten und im Verlauf der Radtour besucht wurden. Der Hobbyhistoriker Manfred Ahrens aus Ernsthof hatte wieder alles zusammengetragen, was es zu den Themen Historie, Kirchen und Feldsteine zu berichten gab. In Hirschfelde besuchten die Freizeitradler auch den versteckten und weitgehend unbekannten Gutspark, heute der zweit größter Landschaftspark in der Barnimer Feldmark. Ein Besuch ist sehr zu empfehlen! Insgesamt radelten die Teilnehmer an diesem Tag 72 km.

Wer noch mehr über die Zeit der Zisterziensermönche wissen möchte, der kann sich in einer Dauer- und Sonderausstellung in der Heimatstube Rehfelde ausführliche Informationen holen. Die Heimatstube Rehfelder ist jeden zweiten Dienstag im Monat in der Zeit von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr geöffnet. Zusätzliche Führungen können auch außerhalb der Öffnungszeit mit dem Leiter der Heimatstube, Martin Tesky, unter der Rufnummer 033435 76607 verabredet werden.

Bild zur Meldung: Freizeitradler in Hönow

Fotoserien

Freizeitradler erkunden die ehemaligen Zisterzienserdörfer Teil 2 (12. 09. 2024)

Urheberrecht:
Manfred Ahrens und Hans-Günter Hoffmann

Dauerhaft wichtig

Rehfelde radelt!

Vom 08.-28.09.

Jeder Kilometer zählt – gemeinsam für eine gute Platzierung!

Rehfelde radelt Logo

Hier klicken für Informationen

TourismuspavillonLuftbilder - Steffen BuschBahnhofstrasseGrundschuleSportplatzBahnhof HerrenseeLuftbilder - Steffen BuschLuftbilder - Steffen BuschBahnhofstrasse