Aktuelle Information zur Straßensanierung

22. 07. 2024

Liebe Rehfelderinnen,

liebe Rehfelder,

aufgrund der chaotischen Situation heute Morgen im Zusammenhang mit der Fahrbahndeckensanierung Ernst-Thälmann-Straße und entsprechender Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern, habe ich heute bei der zuständigen Behörde nachgefragt, wie die Arbeiten organisiert sind und was das für den Anwohnerverkehr im Einzelnen bedeutet.

Behördenseitig war das Problem der unangekündigten Vollsperrung bereits erkannt und es wurde unverzüglich eingegriffen. Dafür und für die schnelle und umfassende Auskunft durch die zuständige Sachbearbeiterin möchte ich mich herzlich bedanken.

Hier die Informationen für die kommenden Tage und Wochen:

• Seitens der Baufirma ist der Verkehr innerhalb der Vollsperrung über die abgefräste Decke zugelassen.

• Ein- und Ausfahrt ist dann über den Kreisverkehr Rudolf-Breitscheid-Str. möglich.

• Entsprechende Vorsicht und Rücksichtnahme ist von den Verkehrsteilnehmern zu erwarten.

• Gullys etc. werden mit Baken gesichert, es ist jedoch erhöhte Vorsicht und Aufmerksamkeit im Baustellenbereich geboten.

• U. a. an den Einmündungen können entlang der Fräsung erhebliche Kanten bzw. Absätze in der Oberfläche entstehen.

• Die Einfahrt in die Ernst-Thälmann-Str. ist aus den anliegenden Straßen nun bis zum Tag der Asphaltierung möglich. Dies war ein Fehler der Baufirma. Es wurde seitens der zuständigen Behörde umgehend reagiert und die Vollsperrung entsprechend angepasst.

• Nach aktuellem Bauablauf wird der Einzug der Asphaltdecke voraussichtlich vom 14.-16.8.2024 in 2 Abschnitten (Rewe ist die Schnittstelle) stattfinden.

• Der Rewe ist zu jeder Zeit erreichbar

Beigefügt noch die Verkehrsregelpläne mit freundlicher Genehmigung der zuständigen Behörde.

Steffen Hunger

(Vors. D. Ausschusses für Ortsentwicklung, Bauen und Umwelt)

Bild zur Meldung: Aktuelle Information zur Straßensanierung