Abschied von der BürgerGemeinschaft Rehfelde e.V.

01. 07. 2024

Liebe Rehfelderinnen und Rehfelder,

mit schwerem Herzen teilen wir mit, dass sich die BürgerGemeinschaft Rehfelde e.V. zum 30. Juni 2024 aufgelöst hat. Diese Entscheidung wurde am 22. Mai 2024 in unserer letzten Mitgliederversammlung gefasst. Der hohe Krankenstand unter unseren Mitgliedern und die beruflichen Verpflichtungen vieler Aktiver haben uns zu diesem Schritt gezwungen. Unsere Gemeinschaft, die seit vielen Jahren mit hohem gesellschaftlichem Engagement das Gemeindeleben bereichert hat, verabschiedet sich nun.

Seit der Übernahme des Vereinsvorsitzes durch mich, im Jahr 2013, konnten wir zahlreiche erfolgreiche Projekte und Veranstaltungen realisieren. Besonders stolz sind wir auf den Rehfelder Lilienlauf, den wir jährlich in Zusammenarbeit mit der SG Grün-Weiß Rehfelde organisiert haben. Diese Veranstaltung zog regelmäßig etliche Teilnehmer an und wurde zu einem festen Bestandteil im Gemeindekalender.

Ein weiteres Highlight war der Rehfelder Herbst, eine zweitägige Veranstaltung, die mit Musik, Tanz und einer Hobby- und Freizeitmesse viele Besucher begeisterte. Besonders erfreulich war, dass wir beim letzten Rehfelder Herbstabend 2023 unsere Künstler erstmals ohne zusätzliche Zuschüsse nur durch die Eintrittsgelder finanzieren konnten. Auch die Offenen Gärten in Rehfelde und das Rehfelder Weihnachtssingen, das sich aus einem kleinen Weihnachtsmarkt entwickelte, waren wichtige Events, die unsere Gemeinschaft geprägt haben.

Unser Weihnachtssingen, organisiert in Zusammenarbeit mit der SG Grün-Weiß Rehfelde, dem Rehfelder Sängerkreis und der Familienband famony, wurde zu einer festlichen Tradition, die viele Jahre Jung und Alt begeisterte. Der Besuch des Weihnachtsmanns im Feuerwehrauto und das Tanz-Programm der Mädchentanzgruppe Grün-Weiß Rehfelde waren besondere Höhepunkte dieser Veranstaltung

All diese genannten Veranstaltungen waren immer gut besucht und zählten somit zu einem der Höhepunkte in unserem Vereinsleben.

Unsere Arbeit basierte stets auf einem detaillierten jährlichen Arbeitsplan mit festen Terminen, die für alle Mitglieder verbindlich waren. Neben den großen Veranstaltungen haben wir auch kontinuierlich kleinere Projekte und Initiativen unterstützt, wie den Frühjahrs- und Herbstputz, bei dem wir gemeinsam die Gemeinde verschönerten.

Ein besonderer Dank gilt allen, die uns in den vielen Jahren begleitet und unterstützt haben. Die Gaststätte „Zur alten Linde“ war uns stets eine verlässliche Partnerin, und auch die SG Grün-Weiß Rehfelde sowie der Rehfelder Sängerkreis haben maßgeblich zum Erfolg unserer Veranstaltungen beigetragen. Wir danken der Gemeinde Rehfelde für ihre kontinuierliche Unterstützung und allen Bürgerinnen und Bürgern, die am Leben der BürgerGemeinschaft teilgenommen haben.

Ein weiterer bedeutender Beitrag unserer Gemeinschaft war die politische und soziale Teilhabe in Rehfelde. Unsere Mitglieder stellten nicht nur einen Bürgermeister (2003 bis 2008) und eine stellvertretende Bürgermeisterin für fast zwei Wahlperioden, sondern auch engagierte Gemeindevertreter und sachkundige Einwohner, die sich stets für die Belange der Gemeinde einsetzten.

Wir hoffen, dass die von uns initiierten Traditionen und Werte auch in Zukunft weiterleben und Rehfelde weiterhin bereichern werden.

Mit herzlichen Grüßen,

Undine Herlinger
Vorsitzende der BürgerGemeinschaft Rehfelde e.V.

Bild zur Meldung: Abschied von der BürgerGemeinschaft Rehfelde e.V.

SportplatzBahnhof HerrenseeLuftbilder - Steffen BuschBahnhofstrasseLuftbilder - Steffen BuschTourismuspavillonLuftbilder - Steffen BuschGrundschuleBahnhofstrasse