Zurück in die Zukunft
- ein sofortiger Beginn der Planungen zum zweigleisigen Ausbau und zur Elektrifizierung (insbesondere Begegnungsabschnitt Mahlsdorf-Hoppegarten, um den 30-Minuten-Takt im SPNV fahren zu können) einschließlich der Ertüchtigung der zweiten Bahnsteigkante am Bahnhof Müncheberg.
- die Herbeiführung einer Einigung zwischen Deutschland und Polen zum grenzüberschreitenden Ausbau der Ostbahnstrecke unter Leitung des Koordinators der deutsch-polnischen Beziehungen der Bundesregierung, Herrn Dr. Dietmar Woidke, beim kommenden deutsch-polnischen Bahngipfel im Mai 2019.
- eine abgestimmte Positionierung der Länder Brandenburg und Berlin zum Ausbau der Ostbahn und Aufnahme in die Projektliste I2030 des VBB.
- der stufenweise zweigleisige Ausbau der Strecke, um neben der Verbesserung der SPNV-Angebote auch ausreichend Kapazitäten für den Güterverkehr zu sichern, insbesondere vor dem Hintergrund steigender Gütertransporte auf der RailBaltica und der Neuen Seidenstraße.
- die Abstimmung zwischen DB-Netz und PKP zur abgestimmten Umsetzung der Elektrifizierung der Strecke auf deutscher und auf polnischer Seite.
Ach rbb24 befasst sich mit der Thematik unter der Überschrift "Abgehängt im Pendlerland - Ostbrandenburger fordern Verbesserungen im Bahnverkehr".
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Bild zur Meldung: Pesa Link im Bahnhof Herrensee in Richtung Berlin fahrend