Gelebte Vereins-Partnerschaft (seit 2001) mit Hennickendorfer Heimatfreunden

04. 06. 2024

(MT) Es war mehr als nur eine gemeinsame Vereinsfahrt mit den Hennickendorfer Heimatfreunden nach Waren an der Müritz und Malchin. Dort nämlich wurden vorrangig Museen besucht – das Müritzeum (Waren) sowie das Museum in der Stadtmühle (Malchin).

Das Museum in Malchin ist faktisch ein großes Stadtmuseum, das aber ehrenamtlich geführt wird. Bei den Führungen und dem gemeinsamen Kaffeetrinken wurde auch über die Museumsarbeit diskutiert.

Die Besucher aus Hennickendorf und Rehfelde waren stark beeindruckt über die umfangreichen Ausstellungen und das Engagement der Ehrenamtlichen dieses großen Museums. Erklärt wurde uns, dass das nur funktioniere durch eine enge Zusammenarbeit von Stadtverwaltung, Unternehmen und Schulen.

In Rehfelde stehen gerade Kommunalwahlen vor der Tür, aber keine der Wählervereinigungen hat eine enge Verbindung zur Rehfelder Heimatstube, weder die Schule, noch die Gewerbetreibenden. Dabei gilt auch bei uns die Losung:

„Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Gegenwart nicht verstehen und die Zukunft nicht gestalten!“

(Helmut Kohl).

Bild zur Meldung: Gemeinsame Vereinsfahrt

Gemeinsame Vereinsfahrt mit den Heimatfreunden aus Hennickendorf (01. 06. 2024)

Urheberrecht:
Petra Liss