15 Jahre Rundwanderweg • Naturlehrpfad in Rehfelde
(CnK) Die Idee zum Projekt Naturlehrpfad wurde durch die gemeindlichen Einrichtungen Kindertagesstätte Fuchsbau; Hort Raxli-Faxli und der Grundschule Rehfelde mit Unterstützung einiger Mitglieder der „Rehfelder Heimatfreunde“ e.V. und dem Arbeitskreis Tourismus Rehfelde (ART) ins Leben gerufen.
Ziel war es von Anfang an ein Bildungs- und Erholungsgebiet für Kinder und Erwachsene mit touristischem Potenzial zu schaffen.
Im Jahr 2007 wurde dem Konzept Naturlehrpfad in Abstimmung mit dem Bürgermeister, mit Einverständnis des Alteigentümers und mit Zustimmung des Hauptausschusses der Gemeinde Rehfelde entsprochen und das Projekt angegangen und in 2008 eröffnet. Seit 2014 gibt es die Kita-Galerie welche durch die kleinen Waldpiraten der Kita Fuchsbau gestaltet wird. Ab 2015 wird jährlich der bundesweit gewählte „Baum des Jahres“ gepflanzt und eine entsprechende Lehrtafel dazu aufgestellt. Durch die Gemeinde Rehfelde konnte das gesamte Waldareal in dem sich der NL befindet gekauft und somit die Anlagen langfristig gesichert werden.
In den 15 Jahren hat sich der Naturlehrpfad und der von den Kita-Kindern liebevoll getaufte Märchenwald zu einem gern genutzten Ausflugsziel entwickelt. Auch der seit 2017 bestehende naturnahe Spielplatz trägt dazu bei.
Auf das Ergebnis können alle, insbesondere diejenigen die den Grundstein bereitet haben und diejenigen die sich regelmäßig an der Erhaltung und Pflege des Areals beteiligen, Stolz sein. Es liegt an allen Bürgerinnen und Bürgern diese grüne Insel innerhalb der Gemeinde Rehfelde vor Verschmutzung und Schaden zu bewahren. Angesichts der Klimaveränderungen kann so eine grüne Insel für uns aber auch für die heimische Tier- und Pflanzenwelt nicht hoch genug Wert geschätzt werden.
Bild zur Meldung: 15 Jahre Rundwanderweg • Naturlehrpfad in Rehfelde