Bannerbild | zur StartseiteLuftbilder - Steffen Busch | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteLuftbilder - Steffen Busch | zur StartseiteLuftbilder - Steffen Busch | zur StartseiteLuftbilder - Steffen Busch | zur StartseiteGrundschule | zur StartseiteLuftbilder - Steffen Busch | zur StartseiteTankstelle | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteFuchsbau | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteRewe | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteLuftbilder - Steffen Busch | zur StartseiteGrundschule | zur Startseite
 

Stadtradeln 2022 - Es geht wieder los!

Rehfelde, den 20. 07. 2022

IN DIE PEDALE, FERTIG, LOS
Rehfelde radelt zum 5. Mal- Machen Sie mit

Es geht wieder los, das Stadtradeln im Kreis Märkisch Oderland, vom 28. August 2022 bis zum 17. September 2022.

Rehfelde tritt passend zum diesjährigen Jubiläum der ersten urkundlichen Erwähnung als TEAM „Radeln für Rehfelde feiert 775 Jahre“ an und radelt mit über 800 Gemeinden in ganz Deutschland um die Wette.

Radeln für einen gesunden Körper, ein gutes Klima und Energieeinsparung!
Im letzten Jahr landete unser RadelTeam mit 5122 gefahrenen Kilometern auf Platz 5 im Landkreis. Diese Zahl gilt es zu knacken, mit dem Ziel, mindestens Vierter, wenn nicht sogar ERSTER im Landkreis MOL zu werden. 
Dabei zählt jeder Fahrradkilometer und jeder/jede TeilnehmerIn. 
Mitmachen können groß oder klein, alt oder jung. Ob auf dem Weg zur Kita, Schule, Arbeit, zum Einkaufen oder während der Freizeit. 
Wichtig ist es, einen Wohn-, Arbeits- oder Freizeitort in Rehfelde zu haben. 


Zu finden ist das offizielle GemeindeTeam Radeln für Rehfelde feiert 775 Jahre auf https://www.stadtradeln.de/landkreis-maerkisch-oderland/

 

Es gibt drei Wege zur Anmeldung (Ihre Daten werden vertraulich behandelt!!): 

  1. Die beste Variante ist das Herunterladen der und Anmeldung über die App Stadtradeln
    Dort oder auf der Webseite https://www.stadtradeln.de/registrieren/ erfolgt die Anmeldung (Einmalig) und das eigenständiges Eintragen der gefahrenen Kilometer 
    Während des Registriervorganges müssen Sie sich für den Landkreis Märkisch Oderland anmelden und dann unserem Team Radeln für Rehfelde feiert 775 Jahre beitreten.
    Sie können Ihren richtigen Namen in der Teamauswertung nutzen. Es geht aber auch ein Kürzel oder Fantasiename.
  2. Anmeldung via E-Mail an die stellv. Bürgermeisterin/Teamleiterin Kathrin Krupski,
    Für die Anmeldung benötigen wir folgende Daten:
    Vorname, Nachname, Alter sowie die Angabe, ob Sie mit Ihren Namen oder mit einem alternativen Namen in der Teamliste auftauchen wollen. Weiterhin benötigen wir die gefahrenen Kilometer. Diese müssen wöchentlich bei der Mailadresse eingehen.
  3. Ausfüllen des ausliegenden Teilnahmeformular
    Das Anmeldeformular liegt ab dem 26.07.2022 im Tourismuspavillon aus. Dieses muss einmalig ausgefüllt werden. Die dazugehörenden Kilometererfassungsbögen müssen dann wöchentlich am Tourismuspavillon abgegeben werden. Ihre Kilometer werden unter dem Namen Zettelwirtschaft im Team zusammengefasst.
    Die Abgabe der Formulare ist persönlich im Pavillon oder in dessen Briefkasten möglich.

 

Eine Anmeldung ist über den ganzen Zeitraum möglich. Je früher desto besser.
Eltern können auch ihre Kinder anmelden.

 

Warum mitradeln?

In erster Linie geht es darum, zu zeigen, dass Fahrradfahren Spaß macht, Geld spart, gesund ist und zusätzlich die Umwelt schont. Das besondere an der Teilnahme am Stadtradeln ist, dass wir innerhalb dieser drei Wochen, gemeinsam als Gemeinde Rehfelde für einen guten Zweck radeln und der Öffentlichkeit unserer Fahrradbegeisterung zeigen können.

 

RADELN für Rehfelde

Hintergrund

Neben dem Spaß am gemeinsamen Fahrradfahren und dem gesundheitlichen Effekt geht es auch darum, dass wir mit dem Fahrradfahren auch etwas Gutes für die Umwelt tun können. 
Denn: Etwa ein Fünftel der klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland entstehen im Verkehr, sogar ein Viertel der CO2-Emissionen des gesamten Verkehrs verursacht der Innerortsverkehr. Wenn circa 30 Prozent der Kurzstrecken bis sechs Kilometer in den Innenstädten mit dem Fahrrad statt mit dem Auto gefahren werden, ließen sich etwa 7,5 Millionen Tonnen CO2 vermeiden.
UND: jeder Fahrradkilometer spart natürlich auch Geld und je 30 Minuten verbraucht man rund 300 kcal. Das entspricht einer halben Tafel Schokolade oder einer Portion Nudeln.

 

Wie trage ich die Kilometer ein?

Wo die Kilometer gefahren werden ist nicht wichtig, jedoch sollten spätestens 5 Tage nach Ablauf der Woche (also spätestens Sonntag) die Kilometerstände nachtragen. So wissen wir zeitnah wie die Gruppen zueinander stehen und wie viele Kilometer wir insgesamt geradelt haben. Ein Update gibt es dann auf unserer Webseite www.gemeinde-rehfelde.de sowie auf Facebook. Am einfachsten ist die Gutschrift der Kilometer über die App Stadtradeln. Diese zeichnet die Kilometer direkt auf und schreibt sie gut. Wer sich nicht direkt anmelden und seine Kilometer in der Gruppe Zettelwirtschaft abrechnen möchte, gibt seine gefahrenen Kilometer im Tourismuspavillon ab oder sendet sie per mail an
Wer die Kilometer seiner Strecke nicht weiß, der kann einfach diese Strecke beim Routenplaner bspw. von google.de nachprüfen.

 

Sollte noch etwas unklar sein, dann kontaktieren Sie mich gern!

 

Ihre Teamleiterin
Kathrin Krupski

 

Bild zur Meldung: Stadtradeln 2022 - Es geht wieder los!

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

22. 11. 2024 - Uhr – Uhr

 

23. 11. 2024 - Uhr

 

26. 11. 2024 - Uhr – Uhr

 

Immer aktuell

Unser Newsletter versorgt Sie mit aktuellen Informationen. Jetzt kostenlos abonnieren.

Dauerhaft wichtig

Schauen Sie gern über die untenstehenden Links nach regelmäßigen Veranstaltungen:

➔ Alle Veranstaltungen

➔ Gremiensitzungen


Information Straßenlaubentsorgung

 © Valiphotos / pixabay.com (1072821)   

Hier klicken für Informationen


 

Partnergemeinde

Logo_Zwiezyn

Gmina Zwierzyn

 
BahnhofstrasseBahnhof HerrenseeGrundschuleBahnhofstrasseSportplatzLuftbilder - Steffen BuschLuftbilder - Steffen BuschTourismuspavillonLuftbilder - Steffen Busch