Neue Ausstellung in der Rehfelder Heimatstube
(HT) Auch Martin Tesky, Leiter der Rehfelder Heimatstube, nutzte die sogenannte Home-Office-Zeit innerhalb der Corona-Pandemie um eine neue Sonderausstellung für die Kellergalerie zu konzipieren. Er nannte die Ausstellung „QUERBEET“. Seit dem 8. März 2021 können sich die Besucher, die im Format A2 gestalteten, zehn großen Ausstellungs-tafeln anschauen.
Querbeet heißt die Ausstellung deshalb, weil die Themenwahl unterschiedlicher nicht sein kann. Natürlich darf hier das Thema Nr. 1 „Corona“ mit all seinen Problemen und Pannen nicht fehlen. Weitere Schwerpunkte der Ausstellung sind auch einige Rückblicke auf das Jahr 2020 in Rehfelde.
Weitere Ausstellungsthemen sind: Alltagsleben, Heimatstube, Publikationen, Infrastruktur, Wohnbebauung in Rehfelde, Natur und Umwelt (Schweinehaltungsskandal in Zinndorf), Meinungen zur Entwicklung der deutschen Sprache heute, die Erdgasleitung Nord Stream 2 über die Feldflur von Werder und Zinndorf, Erinnerungskultur, Wandern in und um Rehfelde.
Es ist angedacht die Ausstellung „Querbeet“ bis Ende 2021 als Dauerausstellung in der „Kellergalerie“ zu belassen. Jedoch können Ausstellungstafeln im Verlaufe des Jahres aktualisiert werden.
Weitere Informationen siehe unter Download
Bild zur Meldung: Logo Heimatstube