Dumme jungen Streiche oder doch Vandalismus?
Seit einiger Zeit werden Aufkleber von Berliner Fußballvereinen an Schautafeln im Naturlehrpfad (NL) und an Straßenschildern bzw. Hinweisschilder aufgebracht bzw. diese werden besprüht.
M.E. ist das eine Ordnungswidrigkeit. Eine Meldung dazu erfolgte am 08.02. über den Amts-Märker.
Der Kleber der Werbeetiketten ist so krass, dass man bei der Entfernung damit rechnen muss, die Infotafeln zu beschädigen, dann würde sich die Schadenssumme noch erhöhen.
Das Auflagenpapier wird einfach fallengelassen – offensichtlich wie zu Hause.
Gestern nun wurde zudem die kleine Schautafel „ Kleines Immergrün“ am Birkenweg im NL demoliert. Das Auflagebrett ist durchgebrochen, die Tafel verschwunden.
Schadensumme ca. 130,00 €.
Die Winterzeit neigt sich dem Ende und die ersten sonnigen Tage haben gezeigt, dass sich die Kids und Jugendlichen in der Zeit ab 16 : Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit wieder gerne
im NL selbst und auf dem Spielplatz am NL treffen. Das Verhalten Einiger ist allerdings sehr fragwürdig. Da wir als Anwohner keine Handhabe haben um ordnungsbehördlich tätig zu werden, ist es wünschenswert, dass neben der Aufmerksamkeit und Ansprache durch die Bürger und Bürgerinnen auch (unregelmäßige) Kontrollen seitens des Amtes durchgeführt werden.
Gleichwohl sehe ich hier auch die Eltern und die Schule in der Pflicht zu dem Thema Verhalten in der Öffentlichkeit und Achtung von geschaffenen Angeboten mit den Kindern und Jugendlichen zu sprechen.
Ich bitte um weitere Veranlassung im Rahmen Ihrer Möglichkeiten.
Mit freundlichen Grüßen
Cerstin Kopprasch
Bild zur Meldung: Dumme jungen Streiche oder doch Vandalismus?