Es geht los: Initiative „Kita in Bewegung“
(IR/FR) Das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport und die Brandenburgische Sportjugend rufen auf zur Initiative „Kita in Bewegung".
Mit der Initiative „Kita in Bewegung" sollen ca. 200 Kitas im Land Brandenburg mit einem Bewegungsmobil besucht und in der eigenen Kita geschult werden. Das Thema der Inhouse-Schulung lautet „Mobile Bewegungsbaustelle". Die Fortbildung wird direkt in den Tagesablauf der Kita integriert und mit Kindern und pädagogischem Fachpersonal durchgeführt. Die mitgebrachten Materialien dürfen in der Kita verbleiben und sind zur direkten Nutzung vorgesehen. Für Rückfragen nach der Schulung, steht das Projektteam weiterhin beratend zur Seite.
Weitere Bestandteile der Initiative „Kita in Bewegung" sind Aktionstage mit Beteiligung der Eltern (sobald es wieder möglich ist), Kita-Challenges und digitale Lernformate. Informationen zu den jeweiligen Aktionen werden auf den Social Media Kanälen der BSJ veröffentlicht.
Facebook: https://www.facebook.com/SportjugendBB
Instagram: https://www.instagram.com/brandenburgischesportjugend/
Interessierte Kindertageseinrichtungen können sich bei der Brandenburgischen Sportjugend für die kostenfreie Maßnahme ab sofort bewerben. Die Auswahl der Kitas wird durch die BSJ anhand des Bewerbungsformulars getroffen. Wie genau so eine Fortbildung aussehen könnte. kann man sich auf dem YouTube Kanal der BSJ anschauen:
Neue Initiative "Kita in Bewegung" - YouTube
Alle wichtigen Informationen und die Möglichkeit zur Bewerbung für eine Fortbildung gibt es unter: Initiative „Kita in Bewegung" | Brandenburgische Sportjugend (sportjugend-bb.de)
Die Initiative wird gefördert aus dem Landesprogramm frühkindliche Bildung und Kindertagesbetreuung des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport.
Für Fragen stehe ich gern zur Verfügung.
Freundliche Grüße
Franziska Reinhardt
Bildungsreferentin
BRANDENBURGISCHE SPORTJUGEND
im Landessportbund Brandenburg e. V.
Schopenhauerstr. 34
14467 Potsdam
Projektbüro Neuseddin
Am Fuchsbau 15 A
14554 Seddiner See
Telefon: 033205/26 82 94
Telefax: 033205/23 40 29
Bild zur Meldung: S. Hofschlaeger / pixelio.de