Kleines Partnerschaftstreffen zum Jubiläum
(KK) In diesem Jahr ist alles anders, Corona begrenzt die Möglichkeiten, Jubiläen dem Anlass entsprechend ordentlich zu feiern.
Also verringerten wir notgedrungen den Kreis der Teilnehmenden auf ein Minimum.
Nach einem herzlichen „Hallo" im Bürgersaal konnten sich alle Gäste erst einmal an einer festlich gedeckten Kaffeetafel mit selbst gebackenem Kuchen stärken. Undine Herlinger und Heidi Mora von der AG Gemeindepartnerschaft aber auch Ingelore Jung gilt hier ein ganz besonderer Dank.
Corona bedingt angemessen empfanden wir einen Ausflug in den Museumspark Rüdersdorf mit unseren polnischen Freunden.
Dort konnten wir an der frischen Luft mit viel Abstand und bei gutem Wetter der historischen Führung beiwohnen.
Beim anschließenden Essen im Restaurant Kalkstein in Rüdersdorf bei wohlschmeckender deutsch - polnischer Küche, sprachen sich die Bürgermeister beider Partnergemeinden, Patrick Gumpricht und Karol Neumann weiterhin für eine intensive Zusammenarbeit aus, während unsere ehemaligen Amtsinhaber, Lutz Schwarz und Reiner Donath von den Anfängen der Freundschaft erzählten und den vielen tollen gemeinsamen Erlebnissen berichteten.
Zum Zeichen der Wertschätzung unserer Freundschaft wurden liebevoll ausgewählte Geschenke ausgetauscht.
Über neue Sport- und Spielgeräte, wie Bälle, Yogamatten, Fittnessbänder uvm. können sich die Kinder der Zwierzyner Gemeinde freuen.
Rehfelde hingegen kann sich nun glücklicher Besitzer zweier polnischer Jungeichen nennen, die - derzeit noch im Pflanztopf - am 25.10. gegen 11:00 Uhr, Corona bedingt leider ohne unsere polnischen Partner, am Bahnhof Herrensee eingepflanzt werden.
Zum Schluss geht hier noch einmal ein ganz großes Dankeschön an Herrn Kostreva von der Euroregion, der maßgeblich dafür sorgte, dass die in den letzten Jahren für unsere partnerschaftlichen Veranstaltungen bei der Euroregion Viadrina beantragten Fördermittel der EU zur Verfügung gestellt werden konnten. Er selbst nannte die Partnerschaft zwischen REHFELDE und ZWIERZYN als vorbildhaft.
Es war alles in allem ein herzlicher und lockerer Nachmittag und es hat mich sehr gefreut, dass ich im Namen unserer Gemeinde die Gastgeberin für dieses kleine aber wichtige deutsch-polnische Treffen sein konnte.
Kathrin Krupski
stellv. Bürgermeisterin Rehfelde
Bild zur Meldung: Zusammenkunft