Achtsamkeit von Allen geboten
(CnK) Der Sommer neigt sich dem Ende und der Herbst öffnet seine Tore. Die heimischen Wildtiere begeben sich auf ihre Suche nach Futter an ihre angestammten Plätze und Rückzugsorte, wie z.B. dem Arial in dem sich der Naturlehrpfad befindet.
Fuchs, Reh und Wildschwein sind nachweislich angekommen, ihre Spuren sind fast täglich zu erkennen. Insbesondere vor diesem Hintergrund sollte sich jeder achtsam und ruhig durch das Waldareal bewegen. Hunde sind selbstverständlich an der Leine zu führen und die Hinterlassenschaften der Vierbeiner sind wie jeder andere Abfall mit zunehmen und ordnungsgemäß zu entsorgen.
Gerade hier an diesem Areal gibt es genügend Abfallbehälter. Die Initiatoren der Anlage – Naturlehrpfad – haben diese geschaffen um unseren Kindern die heimische Tier und Pflanzenwelt näher zu bringen. Dies bedeutete auch den Rückzugsort der Tiere zu respektieren, denn sie waren vor uns in diesem Areal und wir sind ungefragt in ihren Lebensraum eingetreten.
Eltern, Erzieher und Lehrer sind mehr denn je aufgerufen, sich aktuell mit ihren/ den Kindern zum Thema Verhalten in der Natur – Klima- Umweltschutz – zu beschäftigen.
Bleiben Sie achtsam
Cerstin Kopprasch
Bild zur Meldung: pixabay.com / Tomasz Proszek