Schulwegsicherung in Rehfelde
Rehfelde, den 14. 08. 2018
(Polizeiinspektion MOL) Am Montag, den 20. August 2018 beginnt das Schuljahr 2018/2019 und damit für ca. 1.850 Erstklässler im Landkreis Märkisch–Oderland ein neuer Lebens- (Schul-) weg.
Für Kinder ist das angepasste und sichere Verhalten im Straßenverkehr eine ganz besondere Herausforderung. So können sie Entfernungen und Geschwindigkeiten noch nicht korrekt einschätzen, reagieren langsamer und sind in ihrem Wahrnehmungsbereich eingeschränkter als Erwachsene. Nicht vergessen sollte man, dass Kinder in unübersichtlichen oder ungewohnten Situationen eher verunsichert werden und ggf. aus Angst falsch oder unüberlegt handeln.
Zudem gilt für den Landkreis MOL zu beachten und in die polizeilichen Maßnahmen miteinzubeziehen, dass neben dem elterlichen Transport die ABC-Schützen im ländlichen Raum den Schulweg überwiegend mit Bussen absolvieren und im berlinnahen Raum eher mit Fahrrädern bzw. zu Fuß unterwegs sind. Fehlverhaltensweisen erwachsener Verkehrsteilnehmer führen zusätzlich zu einer Erhöhung der Gefährdungssituation für Schulkinder auf ihrem Schulweg.
Die Polizeiinspektion Märkisch-Oderland hat die Absicht mit Kräften des Wach- und Wechseldienstes, der Revierdienste und des Sachgebietes Prävention verstärkte Kontrollen durchzuführen. Zielsetzung ist auch in diesem Jahr, Verkehrsunfälle unter Beteiligung von Schulkindern zu verhindern und an die Vorbildfunktion der erwachsenen Verkehrsteilnehmer zu appellieren.
Dem gemeinsamen Anliegen verpflichtet, präsentiert die Polizeiinspektion Märkisch-Oderland am 20. August 2018 in der Zeit von 07:30 Uhr bis 10:00 Uhr den Medien die Schulwegsicherung am Kontrollort:
Grundschule Rehfelde,
Ernst-Thälmann-Straße 42,
15345 Rehfelde
Bild zur Meldung: Foto: GTÜ - pixelio.de
Weitere Informationen: