Umgestaltung der Rehfelder Heimatstube macht Fortschritte
(MT) Die im Maßnahmeplan der Rehfelder Heimatstube 2018 (siehe auch www.rehfelder-heimatstube.de) geplanten Aktivitäten zur Umstrukturierung von Museumsräumen und Heimatarchiv nehmen bereits Gestalt an. Vorgesehen war u.a. die Ausstellung über die Schulgeschichte von Rehfelde in einem Museumsraum zu konzentrieren. Diese Aufgabe ist fast erfüllt.
Im Raum der regionalen Zisterzienserausstellung ist nun Platz für eine Erweiterung/Umgestaltung geschaffen worden. Der umstrukturierte Raum wird fortan das erweiterte Thema „Die Besiedelung des Niederen Barnims“ bedienen. Eine nicht einfache Aufgabe, da überall aus der „alten“ Zeit anfassbare Exponate fehlen. Aussagekräftige Bild-Text-Tafeln werden vorerst den Museumsraum zur Geschichte der Slawen in unserer Region, die 300 Jahre alte Zisterziensergeschichte und die darauf folgende Reformationszeit darstellen. Außerdem wird Geschichtsliteratur zu diesen Themen zur Genüge vorhanden sein.
Zum Internationalen Museumstag, am Sonntag den 13. Mai (14.00 -18.00), haben dann die Besucher die Gelegenheit die neu gestalteten Ausstellungen zu begutachten.
Bild zur Meldung: Umgestaltung der Rehfelder Heimatstube macht Fortschritte