Baum des Jahres 2018 gepflanzt
Rehfelde, den 23. 04. 2018
Still und Leise wurde am 19. April 2018 am Naturlehrpfad auf der Wiese neben dem Rodelberg der Baum des Jahres 2018 gepflanzt. Die Ess-Kastanie (Castanea sativa) ist in diesem Jahr der 30. Baum des Jahres. Gleichzeitig haben Mitglieder des Rehfelder Heimatfreunde e.V. an einer alten Stiel-Eiche (Quercus robur L.), die 1989 Baum des Jahres war, ein entsprechende Hinweisschild angebracht und es wurden eine Eberesche (Sorbus aucuparia) für das Jahr 1997 und ein Wacholder (Juniperus communis L.) für 2002 gepflanzt.
Zum Schutz der Bäume wurde 1989 der 25. April zum Tag des Baumes erklärt.
Seit 2015 wird auch in Rehfelde der Baum des Jahres auf der Wiese neben dem Rodelberg gepflanzt. Die Akteure vom Rehfelder Heimatfreunde e.V. haben mit Unterstützung der Forstbaumschule „Fürst Pückler“ und anderer Sponsoren die Bäume besorgt und die Organisation für den Pflanzakt übernommen. Im Beisein von Naturfreunden und den Kindern der Kita Fuchsbau, die auch die Pflegepatenschaften übernommen haben, wurden bisher
- 2015 - Feld Ahorn (Acer campestre),
- 2016 - Winter Linde (Tillia cordata) und
- 2017 - Gemeine Fichte (Picea abies) gepflanzt.
Die AG Naturlehrpfad hat vorgeschlagen, künftig den Baum des Jahres am Tag des Baumes zu pflanzen. Dann können unsere Kita Kinder sich langfristig auf diesen kleinen Natur-Festakt vorbereiten und teilnehmen. Selbstverständlich sind alle andern Naturfreunde ebenfalls gern gesehen.
Cerstin Kopprasch
AG Naturlehrpfad
Bild zur Meldung: Baum des Jahres 2018 gepflanzt
Weitere Informationen: