Fotoausstellung „15 Jahre Heimatstube“ im Tourismuspavillon eröffnet
(HeG) Im vergangenen Jahr beging die Heimatstube Rehfelde ihr 15-jähriges Bestehen. Ein Pressebericht zu diesem Jubiläum war am 28.10.2017 auf den Internetseiten der Heimatstube und der Gemeinde Rehfelde zu lesen. Link zum Bericht
In Erinnerung und Würdigung dieses kulturellen Ereignisses findet seit Mittwoch im Tourismuspavillon am Bahnhof Rehfelde eine Fotoausstellung statt. Die Vernissage erfolgte gestern Nachmittag unter Anwesenheit des Bürgermeisters und seiner Stellvertreterin mit insgesamt 28 interessierten Bürgerinnen und Bürgern aus Rehfelde sowie Freunden der Heimatstube.
Unter dem Thema „15 Jahre Heimatstube“ präsentiert das kleine Dorfmuseum ausgewählte Fotos zur Geschichte, zu den Museumsräumen, den Besuchern und den Sonderausstellungen.
Nicht zu kurz kommen Fotoaufnahmen über die museumspädagogische Arbeit des Museumsteams. Auffallend ist die hervorragende Qualität der Ablichtungen der Exponate aus den Museumsräumen. Zu verdanken sind diese hervorragenden Fotoaufnahmen dem derzeit bei der AFG Rehfelde eingestellten und in der Heimatstube beschäftigten Museumsmitarbeiter Alfred Bukowski. Er ist mit der Digitalisierung des Museumsbestandes beauftragt und hat dazu auch die gesamten Exponate der Heimatstube fotografiert.
Aber nicht nur Fotos werden präsentiert. Im Empfangsraum des Tourismuspavillons steht eine Staffelei, auf der sich ein Ölgemälde mit der Abbildung der ehemaligen „Villa Römmler“ befindet. Es sieht so aus, als wenn der Künstler, K. Gliesche aus Eggersdorf, gerade seine Arbeit beendet hat. Das historisch auffällige Gebäude in der Rehfelder Bahnhofstraße wurde im 19. Jahrhundert erbaut und damals wegen des Namens des Bauherrn „Villa Michalsky“ genannt. Später erwarb der Kunststoff – Fabrikant Hermann Römmler das Anwesen. Die Geschichte dieses Gebäudes wird ausführlich auf der Internetseite der Heimatstube vorgestellt. Link zur Internetseite
Der Trägerverein der Heimatstube bedankt sich beim Museumsteam für das Gelingen der Fotoausstellung. Ein Dank geht an die Gemeinde Rehfelde für die Bereitstellung der Räumlichkeiten. Ein besonderes Dankeschön wird an dieser Stelle auch an die Mitarbeiterinnen des Rehfelder Tourismuspavillons für die freundliche Unterstützung und Bewirtung übermittelt. Die Fotoausstellung ist bis zum 31. März 2018 zu besichtigen.
Auf dem Portal MOZ.de ist ein Bericht über die Vernissage unter der Überschrift "Lebenslauf der Heimatstube" erschienen. Lesen Sie den Artikel --> hier
Bild zur Meldung: Fotoausstellung „15 Jahre Heimatstube“ im Tourismuspavillon eröffnet
Fotoserien
Fotoausstellung "15 Jahre Heimatstube" (18. 01. 2018)
Unter dem Thema „15 Jahre Heimatstube“ präsentiert das kleine Dorfmuseum in Rehfelde mit ausgewählten Fotos zur Geschichte, den Museumsräumen, den Besuchern und Sonderausstellungen. Nicht zu kurz kommen Fotoaufnahmen über die museumspädagogische Arbeit des Museumsteams.