27. Rehfelder Information 2016
Werte Bürgerinnen und Bürger!
"Alles ist im Fluss - und vieles geht den Bach runter." schrieb der Schriftsteller Siegfried Santer. Ja er hat recht und hätte noch mehr recht, wenn wir nichts dagegen tun, nichts tun würden. Die Bundesgesetzgebung zum EEG erschwert zum Beispiel in der Energiewende die "Kleinen", wie eine Konferenz zu Wind in Berlin in dieser Woche eindeutig aufgezeigt hat. In unserer Haushaltsdiskussion 2017 streiten wir bei einem Haushalt von über 7 Millionen um ein Volumen von rund 15.000 € für die Unterstützung der Vereine, Seniorengruppen und Veranstaltungen sowie viele zu lösende Aufgaben aus den Objektbegehungen und notwendige Straßenreparaturen. In Schule, Hort und Kita`s geht es um Räumlichkeiten und deren Ausstattung. Kommunale Haushalte werden immer knapper, es droht die Gefahr, dass wir uns "unfähig zum Handeln" sparen müssen. Deshalb auch die Entscheidung, einen Förderverein für Rehfelde mit seinen Ortsteilen und Wohngebieten zu gründen, der helfen soll, dass alles im Fluss bleibt und nicht den Bach runtergeht, Geld einsammelt - um Geld für gemeinnützige, kommunal freiwillige Aufgaben und unbedingt notwendige Projekte auszugeben.
Aktuelles aus unserer Gemeinde
Im Mittelpunkt der Diskussion im Bildungsausschuss standen die Informationen zur Heimatpflege und zu unserer Heimatstube. Martin Tesky, dem ausdrücklich für seine Tätigkeit gedankt wurde, erinnerte an das Ziel, allen Menschen den Stolz auf die Heimat nahe zu bringen und alles zu leisten, sich in der Heimat wohlzufühlen. Er verwies auf unsere Feldsteinkirchen, die Chroniken und Broschüren, den Bildungsauftrag der Heimatstube im Museumsverband sowie Fortschritte bei der Digitalisierung der gesammelten Dokumente.
Im Zusammenhang mit den Veranstaltungen im Rahmen der Partnerschaft wurde die Verantwortung der Arbeitsgruppe, die Organisation von wirklichen Begegnungen mit Gesprächen und die Abstimmung zu neuen gemeinsamen Projekten hervorgehoben. Die Schwerpunkte des Bildungsausschusses im 2. Halbjahr wurden im Arbeitsplan fixiert. Das sind die Öffentlichkeitsarbeit, die gemeinsame Gestaltung von Veranstaltungen laut Kalender, die Senioren- und Jugendarbeit sowie die Zusammenarbeit von Grundschule, Hort und Jugendsozialarbeiter.
Auf der 5. Elternkonferenz wurde ausführlich zu den in der letzten Beratung gestellten Fragen Stellung bezogen. Zur Realisierung der Auflagen des Brandschutzes werden alle technischen Forderungen im Haus 1 während der Ferien erledigt. Alle weiteren Sachfragen werden geprüft und nach der Brandschau im Herbst für 2017 /2018 zur Realisierung vorgeschlagen. Die Baumaßnahmen an der Turnhalle und in den Klassenräumen Haus 2 finden planmäßig in den Ferien statt. Für die weitere Arbeit mit den Kindern bei der Fahradprüfung, bei Klassenfahrten und beim Schwimmunterricht ist auch zukünftig die Begleitung durch Eltern die entscheidende Voraussetzung diese durchzuführen. Mit dem Hort "Raxli-Faxli" wurde ein neuer Kooperationsvertrag vereinbart. Der letzte Höhepunkt des Schuljahres ist das große Zirkusprogramm.
Am Freitag konnten wir uns gemeinsam mit den Kindern, Eltern und Erziehern bei der tollen Veranstaltung zu 15 Jahre Kinderhof Reh-Kids in Werder freuen. Ein herzlichen Dank an den Vorstand des Trägervereines verbunden mit der Bitte, diese für Rehfelde unverzichtbare Einrichtung auch in Zukunft mit viel Verständnis zu erhalten.
Die Baugenehmigung zum Erweiterungsbau der KITA Fuchsbau liegt uns immer noch nicht vor. Inzwischen gehen die Arbeiten zur Verlegung der Medien und der Bewirtschaftung des Waldes an der Fuchsbergstraße weiter. Da es immer wieder Fragen zu diesem Sachverhalt gibt nochmals mein Hinweis zu einer grundsätzlichen Antwort im Internet und zur vorliegenden Konzeptidee der AG "Naturlehrpfad" und Herrn Steinkamp für eine perspektivische Entwicklung / Bewirtschaftung.
Die Bauarbeiten an der Ernst - Thälmann - Straße 30 gehen zügig voran. Täglich kann man die Fortschritte am Bau sehen. Zum Richtfest ist jetzt für den 29. Juli, 14.00 Uhr eingeladen.
An der Landesstraße nach Strausberg wird gebaut, so dass die Umleitung über Hohnstein ausgeschildert ist.
Die Straßenbauarbeiten in der Goethestraße werden planmäßig durchgeführt. In dieser Woche kommt bereits die Straßendecke, so dass eine Einweihung bald ins Haus steht.
Nochmals der Hinweis, dass die Unterlagen zum Volksbegehren zur Windkraft - keine Anlagen im Wald und Abstände von H10 - nur noch bis zum 06. Juli 2016 ausliegen.
Mein Hinweis gilt dem 121. der "Rehfelder Gespräche", der Kleinen Olympiade der Fußballer und der Veröffentlichung des überarbeiteten Leitbildes und meinem Bürgermeisterwort.
Beratungen der gemeindlichen Gremien
- Finanzausschuss am Dienstag, den 05. Juli, 19.00 Uhr, Beratungsraum
- Hauptausschuss am Dienstag, den 12. Juli, 19.00 Uhr, Beratungsraum
- Ortsentwicklungsausschuss am Mittwoch den 20. Juli, 19.00 Uhr, Beratungsraum
- "Sommerpause"
- Bildungsausschuss am Dienstag, den 30. August, 19.00 Uhr, Beratungsraum
Tagesordnungen der Sitzungen nach Bekanntmachung --> hier
Veranstaltungen in der nächsten Zeit
- Neubürgerbegrüßung am Mittwoch den 06. Juli, 19.00 Uhr, im Bürgersaal
- Eröffnung der neuen Ausstellung in der Entreegalerie am Freitag, den 08. Juli, 18.00 Uhr, Amtsgebäude,
- Benefizkonzert des Rehfelde Sängerkreises in der Kirche Rehfelde Dorf am Samstag, den 09. Juli, 15.00 Uhr, der Erlös diehnt der Sanierung und Belebung dieses historischen Denkmals
- Konzert der Popband "The Fellows" der Musikschule am Sonntag, den 10. Juli, 16.00 Uhr, in der Sankt Annen Kirche Zinndorf, anschließend Plauderei bei Gegrilltem
- Sommerfest der Senioren am Mittwoch, den 20. Juli, 14.00 Uhr im Bürgerzentrum. Dazu sind die Senioren/innen aus Rehfelde, Werder, Zinndorf sowie von Garzau - Garzin herzlich eingeladen.
- Die 2. Beratung im Gründungsprozess unseres Fördervereins zur Entwicklung Rehfelde findet auf Vereinbarung am 05. August, 19.00 Uhr, Gaststätte "Zur alten Linde" statt.
-
alle Veranstaltungen - hier-
Fußball
1. Männer: zu den Ansetzungen und Ergebnissen
Spielpause bis zum 13. August
Entreegalerie Rehfelde
Ausstellung in der Elsholzstraße 4, Ölmalerein "Ein Querschnitt" von Frau Sylvia Giertz aus Garzau-Garzin ab dem 08. Juli 2016
(während der Öffnungszeiten des Amtes)
Tourismuspavillon am Bahnhof
mit Kleiner Galerie - Fotografien von Enrico Mevius
Montag |
09:30 - 13:00 15:00 - 18:30 |
Dienstag | 09:30 - 13:00 |
Mittwoch | 09:45 - 12:15 14:00 - 19:30 |
Donnerstag |
09:30 - 13:00 |
Fr/Sa/So | 09:45 - 12:15 |
Tel.: 033435-709062
tourismuspavillon@gemeinde-rehfelde.de
Tel. außerhalb der Öffnungszeiten 033435 - 709061
oder 0171 1478851
Zum Nachdenken
Glücklich ist, wer sich bei Sonnenuntergang
über die aufgehenden Sterne freut
(Adalbert Ludwig Balling)
sowie an die zu erwartende Morgensonne denkt
und immer das Licht am Ende des Tunnels erblickt.
(von mir dazugesetzt)
Im Juli dem Regen entbehren zu müssen,
das hilft zu kräftigen Kernen in den Nüssen.
(S.F. Müller-Bauernregel - Kalender 2016)
Reiner Donath
Bürgermeister
Sprechstunde : Dienstag 16.00 -18.00 Uhr
Tel. 033435-75649 , Mobil 0176 56442685
buergermeister.rehfelde@web.de
Bild zur Meldung: 27. Rehfelder Information 2016