06. Rehfelder Information 2015
Werte Bürgerinnen und Bürger!
Zum Neujahrsempfang stellte ich an die Spitze meiner Rede den Appell, dass wir anlässlich des 70. Jahrestages des Endes des grauenvollen 2. Weltkrieges und damit des Tages der Befreiung am 08. Mai 1945 uns erinnern und selbst ermahnen sollten. Deshalb treffen wir uns im März, um über gemeinsame Veranstaltungen als Aufruf gegen Krieg und für Frieden zu beraten.
Für mich bedeutet dieser Tag einen Standpunkt zu vertreten. Ich bin gegen jegliche Kriege, das Morden sowie jegliche Gewalt und Grausamkeit gegen Menschen, unabhängig durch welche Ideologie oder Religion begründet und gestützt. Wir sollten nicht zulassen, dass Europa im Interesse des Kapitals oder bestimmter politischer Mächte in einen neuen Krieg getrieben wird. Wenden wir uns auch gegen die Verdummung mit Halbwahrheiten oder sogar Lügen. Mögen wir es anerkennen oder nicht – es sind die Gesetze und das Handeln der Durchführenden und nicht die Ausländer dieser Welt, die uns Probleme und Sorgen bereiten,
Frieden auf Erden und der Menschheit ein Wohlgefallen, klingt es weltweit in Gebeten - Nie wieder Krieg von deutschem Boden, schworen unsere Väter - Nie wieder kalter Krieg war eine der Hoffnungen im Jahre 1990.
Lassen sie uns dabei bleiben und dafür einstehen.
Rückblick auf die vergangenen Wochen
Der Hauptausschuss hat sich mit zahlreichen Detrailfragen beschäftigt, so mit den Vorschlägen des Amtes und des OEA zu den dringend notwendigen Reparaturen an Straßen, aber auch an und in den kommunalen Objekten. Dazu wird erneut im Ausschuss am 03. März der Sachstand geprüft. In einheitlicher Auffassung wurde der Neujahrsempfang als gelungen eingeschätzt.
Auf der Veranstaltung der BürgerGemeinschaft zur Mobilität konnten wichtige Fragen gestellt und auch beantwortet werden. Die Firma DNS:NET, ein Berlin-Brandenburger Unternehmen, gab einen guten Überblick und erklärte, im Juli 2015 die Baumaßnahmen in der Ortslage Siedlung abzuschließen. Offene Fragen zu Rehfelde Dorf und den nördlichen Lagen in Herrensee und Richterswalde werden in einer gesonderten Beratung zeitnah besprochen. Für die Gemeinde kümmert sich dazu unser Gemeindevertreter Herr Müller. Ansprechpartner sind auch Herr Schönbrunn in der Bahnhofstraße und INTER-DATA in der Bahnstraße - beide Firmen sind auch in der Imagebroschüre der Gemeinde zu finden. Zu Werder und Zinndorf, dort baut die Telekom, gab es keine Auskunft, da diese nicht vertreten war.
Hier noch eine offizielle Information zur Gemeindevertretung. Herr Dr. Klaus Peter Oehler hat sein Mandat niedergelegt, da er aus Werder weggezogen ist. Inzwischen hat Herr Uwe Nitze als Nachrücker auf der Liste das Mandat angenommen und wird zur Sitzung im März verpflichtet. Fraktionsvorsitzender und auch Mitglied im Hauptausschuss wurde Herr Torsten Franke.
Nochmals der Hinweis auf mein Bürgermeisterwort im Amtsblatt und auf die weiteren Nachrichten im Internet sowie die Möglichkeit, sich die neue Imagebroschüre der Gemeinde im Überblick anzuschauen. Die Broschüre kann im Amtsgebäude und im Tourismuspavillon kostenfrei empfangen werden.
Vorschau auf die kommenden Wochen
Seit Freitag bin ich im Auslandsurlaub auf den Kanaren. Die nächste Sprechstunde findet erst am 03. März zur gewohnten Zeit zwischen 16.00 bis 18.00 Uhr im Amtsgebäude statt.
Da Herr Schwarz im Krankenhaus ist, hat mein 2. Stellvertreter Herr Patrick Gumpricht (Tel.: 01736347365) die Vertretung übernommen. Darüber hinaus kann man mit allen dringenden Fragen zu Herrn Kock-Fuchs im Amt gehen.
Im Kirchenbrief der Evangelischen Kirche Herzfelde-Rehfelde ruft Annemarie Rettig auf für die Gestaltung der Rehfelder Kirche mitzusparen. Die Überschrift "Für eine schöne, helle Rehfelder Kirche" wird uns deshalb beim Sparen im Jahr 2015 begleiten und so hoffe ich zum Bauen im Jahre 2016 beitragen.
Sitzungen der Gremien
- Finanzausschuss am Montag, den 09. Februar, 19.00 Uhr, Beratungsraum
- Ortsentwicklungsausschuss am Mittwoch, den 18. Februar, 19.00 Uhr, Beratungsraum
- Bildungsauschuss am Dienstag, den 24. Februar, 19.00 Uhr, Beratungsraum
Tagesordnung der Sitzungen nach Bekanntmachung --> hier
Veranstaltungen in der nächsten Zeit
- "Lebenstraum Transsibirische Eisenbahn" ein Vortrag von Hans-Günter Hoffmann zum 112. "Rehfelder Gespräch" am Mittwoch, den 25. Februar.
- alle Veranstaltungen --> hier
Fußball - Winterpause bis zum 21. Februar
die ersten Spiele nach der Pause finden in Rehfelde statt
1. Mannschaft GW - empfängt den Storkower SC, 14.00
(Spitzenreiter in der Landesklasse Ost)
2. Mannschaft GW - gegen Bliesdorf, bereits um 11.30
Ergebnisse hier - hier
Entreegalerie Rehfelde
Ausstellung von Bettina Jagemann-Ortner in der Entreegalerie, Elsholzstraße, zu den Öffnungszeiten des Amtes, mit Collagen und Malerei zum Thema " Bildgespräche"
Tourismuspavillon am Bahnhof
Montag |
09:30 - 13:00 15:00 - 18:30 |
Dienstag | 09:30 - 13:00 |
Mittwoch | 09:45 - 12:15 14:00 - 19:30 |
Donnerstag |
09:30 - 13:00 |
Fr/Sa/So | 09:45 - 12:15 |
Tel.: 033435-709062,
tourismuspavillon@gemeinde-rehfelde.de
Telefon außerhalb der Öffnungszeiten 033435 - 709061 oder 75998
Zum Nachdenken
Man bleibt jung, solange man noch lernen,
neue Gewohnheiten annehmen und Widerspruch
ertragen kann.
(Ebner-Eschenbach)
Reiner Donath
Bürgermeister
Sprechstunde : Dienstag 16.00 -18.00 Uhr
Tel. 033435-75649 , Mobil 0176 56442685
buergermeister.rehfelde@web.de
Bild zur Meldung: 06. Rehfelder Information 2015