Naturlehrpfad wurde weiter ausgestaltet
(ReG) Beim 4. Rehfelder Ehrenamtstag am 20. November 2014 berichtete Reinhard Gohlke zum Förderprojekt Naturlehrpfad, das als zentrales Objekt im vorigen Jahr vergeben wurde.
Der Naturlehrpfad wird hauptsächlich durch die Rehfelder Heimatfreunde e.V. getragen, die dieses grüne Areal erhalten und Schritt für Schritt erweitern wollen. So begannen die ersten Arbeiten beim alljährlichen Frühjahrsputz. An diesem Tag waren ca. 15 Rehfelder Bürger im Einsatz und beräumten die Äste und Stämme von zwei großen Pappeln, die vorher bereits gefällt wurden. Zwei neue Sitzbänke und eine neue Infotafel zur Baumscheibe wurden installiert. Für die Hundehalter, die am Naturlehrpfad ihre Vierbeiner ausführen, wurden zwei weitere Hundetoilettenboxen mit Tütenspender aufgestellt. Ebenso stand das Reinigen der Wege und Streichen von vorhandenen Infotafel-Ständern auf dem Programm.
Über die gesamte Vegetationsperiode wurden die Rasenflächen nach Bedarf gemäht und die Wege in Ordnung gehalten.
Die Naturlehrpfadfreunde trafen sich mehrmals im Jahr, um anstehende größere Arbeiten zu erledigen. So wurden am 02. Juni die restlichen Bänke gestrichen, der Infotafel-Ständer und alle anderen Info-Tafeln gesäubert. Am 20. August wurden die restlichen Baumstämme mit der Motorsäge aufgeschnitten und entsorgt, damit der angelegte Rodelberg für unsere kleinen Rehfelder einen genügend großen Auslauf erhält. Die Kita-Galerie in der Nähe der Fuchsbergstraße mit acht Tafeln wurde am 29. September neu hergerichtet, damit die Kindergartenausstellung noch sehenswerter wird. Den diesjährigen Abschluss bildete am 17. November die Aufstellung einer neuen Info-Tafel am Rodelberg mit dem Thema "Blühendes auf Feld und Wiesen".
Einen herzlichen Dank gilt allen Akteuren, insbesondere Kurt Adomeit für sein tägliches Wirken am Naturlehrpfad und den aktiven Freunden des Naturlehrpfades Helmut Grützbach, Heinz Kuflewski, Georg Gehrke und Reinhard Gohlke.
Bild zur Meldung: Info-Tafel "Blühendes auf Feld und Wiesen" aufgestellt