Der große Frühjahrsputz - Report
(IR) In der Gemeinde wurde am vergangenen Sonnabend richtig angepackt. Bei bestem Wetter für diese Aktion haben zahlreiche Bürgerinnen und Bürger an den verschiedensten Objekten gewirkt. Nach der intensiven dreistündigen Arbeit war das deftige Mittagessen der Höhepunkt des Vormittages.
Der Koordinator des Frühjahrsputzes Gerhard Schwarz, Gemeindevertreter und Mitglied im Ortsenwicklungsauschuss schreibt:
"Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
bereits heute lässt sich mit Fug und Recht feststellen, dass der Frühjahrsputz 2014 ein großer Erfolg war. In allen Orts- und Gemeindeteilen haben sich Menschen gefunden, die freiwillig dazu beigetragen haben, unseren Ort schöner, sauberer und attraktiver werden zu lassen. Etwa 250 Personen haben sich engagiert, etwa ein Drittel mehr, als noch im Vorjahr. Dabei sind all jene gar nicht eingerechnet, die sich wie Familie Krause in der Bahnstraße völlig unabhängig voneinander vor ihren Grundstücken und in deren näheren Umgebung betätigten. Bereits Wochen und Monate vorher konzipierten sie ihre Maßnahmen, suchten sich Rat und Tat und sorgten sich eigenständig darum, dass alle Materialien und Hilfsmittel bereitstanden. Dort, wo das Objekt zu umfangreich für drei Stunden Frühjahrsputz war, arbeiteten sie vor, einige auch nach, um das Werk eigenverantwortlich zu vollenden.
Sich für unsere Gemeinde einsetzen heißt, sich zu Rehfelde bekennen, um sein Wohl bemüht zu sein. Ich bin fest davon überzeugt, dass es uns gelingen wird, diesen Gedanken weiter zu tragen und ihn unter unseren Einwohnern zu verwurzeln. Dann werden wir auch dahin kommen, dass sich alle Menschen um diese Gemeinde sorgen, dass kein Müll mehr achtlos in der Natur „abgelagert“ wird, sondern der Frühjahrsputz einzig darauf gerichtet ist, neue Werte für Rehfelde zu schaffen.
Allen genannten und auch nicht genannten Helfern sage ich im Auftrag der Gemeinde und des Bürgermeisters Reiner Donath herzlich Dank. Wir anerkennen Ihr Engagement außerordentlich, auch wenn die Regionalzeitung in ihrer Berichterstattung über die Mehrzahl der Mitstreiter großzügig hinwegsieht und auch das zentrale Objekt des Tages, den Naturlehrpfad, unerwähnt lässt."
Von den Frühjahrsputz-Objekten wird berichtet
Naturlehrpfad
Der Naturlehrpfad war zentrales Objekt und Förderobjekt der Gemeinde 2014. Beteiligt waren die AG Naturlehrpfad, der Heimatverein, die Partei DIE LINKE, die Geschichtswerkstatt, der Arbeitskreis EigenEnergie. Die 22 Teilnehmer strichen Bänke und Aufsteller, stellten zwei Bänke und zwei Hundetoiletten auf, beräumten mit besonders hohem Aufwand das Gelände am Rodelberg von den wenige Tage zuvor aus Sicherheitsgründen eingeschlagenen Bäumen und reparierten den Zaun am stillgelegten Feuerlöschteich.
Bilder --> hier
Rehfelde-Dorf
In Rehfelde-Dorf waren ca. 25 Personen im Einsatz und haben
- zwei Sitzgruppen und eine Bank mit Holzlasur gestrichen
- den Anger von altem Laub und Unkraut gereinigt
- erneut Bodendecker an der Bühne gepflanzt, die aus dem Vorjahr waren nicht richtig angewachsen
- Erdkabel für den Stromanschluss gelegt
Familie Dolch – Rehfelder Dorfangerverein anno 1247 e.V.
Bilder --> hier
Werder
Acht Engagierte pflegten Baumscheiben und brachten frischen Mulch auf. Andere reinigten Teile des TILS. Für das Feuerwehrgebäude fertigten Björn Grabert und weitere 11 Kameraden ein neues Tor. Bei den Reh-Kids wirkten 25 Teilnehmer, allen voran der Förderverein. Sie reparierten und strichen den Zaun, erneuerten das Holz des Sandkastens, legten neue Pflanzungen an und besserten ein Schilfdach aus.
Bilder --> hier
Zinndorf
Auch in diesem Jahr war der Frühjahrsputz in der Gemeinde Rehfelde, Ortsteil Zinndorf ein voller Erfolg. In Zinndorf trafen sich ca. 35 eifrige Helfer um unseren Ort zu verschönern und vom Winterdreck zu befreien. Der Haupttenor lag darin, einen Bolzplatz für unsere Kinder und Jugendlichen anzulegen. Dazu war schwere Technik von Nöten um einen Platz herzurichten. Herzlichen Dank an den Landwirt Klifton Lück für den Technikeinsatz und Herrn Museholdt für den Radlader. Aber auch die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Zinndorf waren so wie immer ein tolles Team. Nicht zu vergessen sind die vielen fleißigen Hände die auch unseren Kindergarten zu neuem Glanz erstrahlen lassen sowie die Frauen, welche unsere Sitzbänke gestrichen haben.
Zum Mittag gab es eine deftige Suppe mit Bockwurst, die wie immer frisch gekocht und lecker aus unserer Rehfelder Küche kam.
Es dankt der Ortsbeirat Zinndorf - Detlef Krüger, Torsten Franke
Bilder --> hier
Bericht in der MärkischenOnlineZeitung --> hier
Sportverein SG Grün-Weiss Rehfelde
Der Sportverein beteiligte sich wie in jedem Jahr daran. Neue „Farbtupfer“ bekam das Sportplatzgelände bereits ein paar Tage vorher. Die Firma 0815 Industries KG zauberte ein neues Wandbild. Die Sportsfreunde packten wieder tatkräftig mit an, um das Sportplatzareal für die bevorstehenden Höhepunkte des Vereins vorzubereiten. Die Sektion Fußball aktivierte seine Mitglieder bereits am 11.04.2014. Am Samstag wurde dann auf der Kegelbahn, auf der Beachvolleyball-Anlage, auf den Freiflächen und im Vereinsraum geputzt und gewerkelt.
Sigrid Friedel - Öffentlichkeitsarbeit
Bilder --> hier
Kita Fuchsbau
Am Samstag, bei bestem Arbeitswetter, ging die große Aufräumaktion in der Kita Fuchsbau los. Wir nutzten die Gelegenheit und „misteten“ jahrzehntelang aufbewahrte Dinge aus. Uns halfen Väter und ruck-zuck waren die Abstellräume leer. Toll, wir hätten nicht gedacht, dass wir das alles schaffen würden. Vielen Dank an die starken Männer. Auch halfen uns Mütter beim Dekorieren, beim Sortieren von Spielsachen, beim Einräumen der Räume des Baumhauses und beim Gras säen. Wir haben sogar geschafft, eine Holzwerkstatt auf dem Spielplatz einzurichten. Glücklich sind wir auch, dass um unsere Blockhaussauna der Gehweg fast fertig ist. Unglaublich, was man mit vielen Händen in drei Stunden schaffen kann. Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Helfern für die Unterstützung und freuen uns über die Leistung. DANKE!
Gabi Heißig – Leiterin der Kita Fuchsbau
Bilder --> hier
Radlerpoint/Wanderhütte
Der CDU-Ortsverband hat hier gewirkt.
Bilder --> hier
Wanderbänke
Der Arbeitskreis Rehfelder Tourismus hat die "Martinsbank" am ZR1 gepflegt. Hier ist insbesondere hervorzuheben, dass Heinz Kuflewski ein paar Tage zuvor an diesem Rastplatz den Findling von den unschönen Graffiti-Schmierereien befreit hat. Weiterhin wurde die Bank gegenüber der Schule versetzt, da dieser Ort durch die ständige sehr gut sichtbare Ablage von Gelben Säcken wenig einladend war.
Leider hat die Müllablagerung rund um das Mülltonnengeviert den Frühjahrputz unberührt überstanden. Die Mieter des Wohnblockes habe vielleicht einen anderen Termin vorgesehen.
Bilder --> hier
Liederweg Rehfelde-Werder-Zinndorf
Die Ornamentpflanzung am Start des Liederweges wurde ergänzt und zu einem Notenblatt ausgestaltet. Für die Darstellung der fünf Notenzeilen wurden vom Rehfelder Sängerkreis e.V. zahlreiche Eibenstecklinge gepflanzt.
Wie im vorigen Jahr wurden auf dem Rundweg auch sämtliche Liedtafeln gereinigt. Neu auf den Liedtafeln angebracht sind jetzt QR-Codes mit Links auf You-Tube-Videos zu den jeweiligen Liedern.
Bilder --> hier
Weitere Aktivitäten
Das Areal am Bahnhof Herrensee und entlang des Schlagwegs stand wie bereits in den letzten Jahren unter der Patenschaft der BürgerGemeinschaft Rehfelde e.V.Hier wurde Unrat beräumt, geharkt und verschönert.
Die Parkanlage in der Lessingstraße erhielt durch fleißige Anwohner ein neues Antlitz.
Äußerst erfreulich war die Teilnahme von Jugendlichen des Jugendclubs, die das Umfeld säuberten. Schon Tage zuvor hatten Björn Grabert und weitere Freiwillige ein Ballfangnetze am Jugendclub montiert.
Die Mitglieder des Heimatvereins e.V., die Kameraden der FFW Rehfelde sowie die Hijacker fegten, putzten, räumten wie jedes Jahr in ihren Objekten. Auf dem Schulhof pflegten Eltern und der Hausmeister den Spielplatz.
Bilder --> hier
Weitere Berichte und Bilder können ergänzt werden.
Bild zur Meldung: Erbsensuppe mit Bockwurst