27. Rehfelder Information 2012
Werte Bürgerinnen und Bürger!
Bedingt durch viele Fragen, aufgeregte Diskussionen und unsachliche Gerüchte im Zusammenhang mit der Regionalbahn haben wir uns entschieden eine Bürgerversammlung zu Bahnhöfen, Bahnsteigen, Zugverbindungen sowie zur Zukunft der Ostbahn durchzuführen. Hiermit lade ich Sie herzlichst zu dieser BÜRGERVERSAMMLUNG für Mittwoch, den 18. Juli, 18.00 Uhr, Bürgersaal, Elsholzstraße ein.
Nach vielen kritischen Anfragen haben in dieser Woche auch in Rehfelde Instandsetzungs- und Reparaturarbeiten an Straßen begonnen.
In meinem Bürgermeisterwort habe ich mich nochmals zu aktuellen ENERGIEFRAGEN geäußert. Gemeinsam mit dem Arbeitskreis und der Regionalen Planungsgemeinschaft werden wir die nächsten Schritte gehen und Notwendiges wie beschlossen einleiten. Zur Gemeindevertretersitzung im September erfolgt eine Berichterstattung sowie Vorlage von Beschlüssen zu erforderlichen Entscheidungen. In diesen Prozess der Energiewende passt auch die Inbetriebnahme der PELLETSHEIZUNG im sanierten Bahnhöfsgebäude. Damit sind wir beteiligt in der Aktion "Auf dem Holzwege" des Landkreises MOL. Gleichzeitig verweise ich auf die Problematik CCS und erinnere an den Standpunkt unserer Gemeindevertretung.
In einer Beratung der HAUPTAUSSCHÜSSE Müncheberg, Waldsieversdorf, Buckow und Rehfelde wurden Themen zur Zusammenarbeit besprochen. Schwerpunkte sollen sein - Tourismus und Wanderwege, Gründung des EVTZ, Erfahrungsaustausch Energie, Verkehrsverbindungen, Jugendarbeit.
Gestern waren wir zu den GEMEINDETAGEN in unserer Partnergemeinde Zwierzyn. Mit den Linedancern von "Grün - Weiß" und einer Blaskapelle haben wir das Programm mitgestaltet. Unsere Fußballer haben mit 5:4 gewonnen und damit den Pokal errungen. Den Volleyballern aus Zwierzyn konnten wir den neuen Siegerpokal vom 1. Mai überreichen.
Sitzungen der Gemeindegremien
- Sitzung der Gemeindevertretung am Dienstag, den 10. Juli, 19.00 Uhr, Bürgersaal
- Ortsbeirat Werder am Montag, den 30. Juli, Kirchgemeinderaum
Tagesordnung der Sitzungen --> hier
Nochmals den Hinweis
Fahrplanänderungen der NEB. Der Zug von Kostrzyn nach Berlin fährt erst um 00.03 sowie vom neuen Ausweichbahnsteig an der Ladestraße. Zugang über Parkplatz. Informationen über http://www.neb.de/
Dazu die Meinung von F.N. sowie die Antwort der NEB
Zu Meinungen zur Nutzung des Ersatzbahnsteiges durch die DB gab es ein Arbeitgespräch des Amtes und der Gemeinde mit der DB. Die Notwendigkeit der Nutzung bis zum Abschluss der Baumaßnahmen des zweiten Gleises von Strausberg bis Rehfelde mussten wir akzeptieren und deshalb vertraglich bis Ende 2014 bestätigen. Die DB hat das Aufstellen von Hinweisschildern und einer Schutzhütte am Bahnsteig zugesagt. Auch das können wir zur Bürgerversammlung kritisch nachfragen.
Seniorenveranstaltungen
-
Seniorentreff um halb Drei in Zinndorf am Montag, den 02.Juli, 14.30Uhr
- Was gibts neues - Gespräche und Spiele in Rehfelde, am 03.Juli, 14.00 Uhr,m Bürgerzentruzm/Bürgersaal
- Treff ab 60 in Werder, am Mittwoch, den 11.Juli, 14.30 Uhr Alt Werder 20
- Tanznachmittag in Rehfelder am Mittwoch, den 18. Juli, 14.30 Uhr,Bürgersaal
Weitere Veranstaltungen
- Beratung des Arbeitskreises "Rehfelder EigenEnergie" am Freitag, den 06.Juli, 18.00 Uhr, Gemeinderaum
- Rehfelder Radlertour am Samstag, den 07. Juli
- 10. Polnisch-Deutscher Anglerwettbewerb in Zwierzyn,am Wochenende 07. Juli, Interessenten bitte melden
- Rehfelder Heimatstube am Dienstag den 10. Juli, Öffnungszeit 14.00 bis 16.00 Uhr, Dauerausstellung und Sonderausstellung "Alter Fritz", die unter anderen von den Hortkindern besucht wurde
- Beratung des Arbeitskreises Tourismus am Donnerstag, den 12. Juli, 19.15 Uhr , Haus H&M
- Eröffnung der neuen Ausstellung in der Entreegalerie am Freitag, den 13. Juli, 18.00 Uhr
- Land&Leute - deutsch-polnische Begegnung am 21. Juli, eine Veranstaltung des Zinndorfer Bürgervereins und des Arbeitskreises Tourismus, Interessenten können sich melden
Weitere Termine unter Veranstaltungen und im Amtsblatt.
Zum Nachdenken
Mit einem Mann nicht zu reden, mit dem sich reden lässt,
bedeutet, einen Menschen verlieren.
Mit einem Manne zu reden, mit dem sich nicht reden lässt,
bedeutet, seine Worte vergeuden.
(Konfuzius)
Bürgermeister
Reiner Donath
Sprechstunde : Dienstag 16-18.00 Uhr
Tel.- 033435-73718 Handy - 0176 56442685
Bild zur Meldung: 27. Rehfelder Information 2012