10. Rehfelder Lilienlauf
Mit reichlich Enthusiasmus, Energie und Willenskraft starteten am 08.06.18 insgesamt 83 Sportler in den 10. Rehfelder Lilienlauf. Wie bereits in den letzten Jahren zuvor, ließen die hochsommerlichen Temperaturen alle Beteiligten von Anfang an ordentlich schwitzen.
Nichts desto trotz absolvierten vor allen Dingen die 33 Kinder im Alter zwischen 5 und 8 Jahren die Distanzen zwischen 400 und 800 Metern mit Bravour.
Kurz nach Zieleingang stürmten sie regelrecht die bereitgestellten Wasserbahnen.
Insgesamt 44 Läufer und eine kleine Gruppe von 5 Nordic Walkern, starteten kurz nach 18 Uhr am nahegelegenen Bahnübergang auf eine sehr schöne, abwechslungsreiche und naturbelassene Strecke über 5 bzw. 10 Kilometer. Sie durchliefen die Orte Werder und Garzau, bevor es zum Zieleinlauf auf das Sportplatzgelände ging. Von den Zuschauern wurden sie mit Anfeuerungsrufen auf den letzten Metern meisterlich unterstützt und förmlich ins Ziel getragen.
Mit einer persönlichen Bestleistung kam Siri Gettel bei den Frauen über 5 km, mit einer Zeit von 25:42 Minuten, ins Ziel. Tobias Streit aus Fürstenwalde absolvierte die 10 km mit einer Streckenzeit von 41:37 Minuten, was Platz 1 bei den Männern bedeutete. Einen relativ knappen Zieleinlauf legte beim 5-Kilometer-Lauf der Männer Erstplatzierter Andy Beile, mit einer Zeit von 20:47 Minuten, und der Zweitplatzierte Daniel Zimmermann, mit einer Zeit von 21:02 hin. Die 10 Kilometer bei den Frauen gewann Kirsten Heinicke mit einer sehr guten Zeit von 53:31 Minuten. Helge Wenzel belegte mit 43:55 Minuten Platz 1 bei den Nordic Walkern.
Ältester Teilnehmer war der 77 jährige Dietmar Beyer. Er nahm am 5-Kilometer-Lauf teil und absolvierten diesen in beeindruckenden 31:23 Minuten.
Strahlende Kinderaugen und eine große Urkunde gab es für alle kleinen Gewinner. Bei den Erwachsenen erfolgte die Ehrung nachdem alle ins Ziel gekommen waren.
Besonderen Dank gilt allen Unterstützern und Helfern dieser, bereits fest in Rehfelde involvierten, Laufveranstaltung. So seien an dieser Stelle alle Startlistenschreiber, Streckenposten und Radfahrer, Zeitnehmer, das Team der BGR, die Polizei, die Feuerwehr Werder, unsere Gemeinde, ART und das DRK, das Team der Linde und natürlich unsere Sportfreunde der SG Grün-Weiss Rehfelde genannt.
Edeka Friedebold sorgte für ausreichend Getränke und frisches Obst. Carsten Kopprasch für die Moderation.
Zusammenfassend eine gelungene Veranstaltung, die im nächsten Jahr wiederholt werden sollte.
Bild zur Meldung: 10. Rehfelder Lilienlauf