Information zur Straßensanierung (Stand 09.08.)
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
wir möchten Sie darüber informieren, dass im Zeitraum vom 15. Juli 2024 bis zum 31. August 2024 umfangreiche Straßensanierungsarbeiten in der Ernst-Thälmann-Straße stattfinden werden. Diese Baumaßnahmen sind notwendig, um die Fahrbahndecke zu erneuern und die Verkehrssicherheit langfristig zu gewährleisten.
Hinweis: Laufend neue Informationen zur Baustelle werden hier zeitnah gemeldet. Bleiben Sie auf dem Laufenden über alle aktuellen Entwicklungen.
09.08.24 Aktuelle Informationen zur Fahrbahnsanierung
Die Straßenbauarbeiten im Rahmen der Fahrbahndeckensanierung auf der Ernst-Thälmann-Straße schreiten voran. Die Firma PORR führt im Auftrag des Landkreises Märkisch-Oderland die Bauarbeiten durch. Die folgenden Abschnitte werden gemäß dem geplanten Bauablauf durchgeführt:
15.08.2024: Deckeneinbau folgender Teilabschnitte, beide Querungshilfen und die Flickstellen halbseitig, sowie die beiden Zufahrten Annemarie- und Gartenstraße in Vollsperrung. Am Vortag wird zum Feierabend bituminöser Haftkleber aufgespritzt - bitte nicht befahren, PORR haftet nicht!
16.08.2024: Deckeneinbau folgender Teilabschnitte, Ernst-Thälmann-Str. von der halben Einfahrt „Am Weiher“ in Richtung Bahnhofstraße sowie einschließlich kompletter Kreuzungsbereich E.-Thälmann-Straße/Bahnhofstraße in Vollsperrung. Am Vortag wird zum Feierabend bituminöser Haftkleber aufgespritzt - bitte nicht befahren, PORR haftet nicht! Die Ausfahrt „Am Weiher“ ist dann nur in Richtung Kreisel befahrbar.
19.08.2024: Deckeneinbau des Teilabschnitts, Ernst-Thälmann-Str. von der halben Einfahrt „Am Weiher“ bis zur halben Einfahrt „REWE“ in Vollsperrung. Am Vortag wird zum Feierabend bituminöser Haftkleber aufgespritzt - bitte nicht befahren, PORR haftet nicht! Die Ausfahrt „Am Weiher“ ist dann nur in Richtung Bahnhofstraße befahrbar.
20.08.2024: Deckeneinbau letzter Teilabschnitt, Ernst-Thälmann-Str. von der halben Einfahrt „REWE“ bis zum Kreisel in Vollsperrung. Am Vortag wird zum Feierabend bituminöser Haftkleber aufgespritzt - bitte nicht befahren, PORR haftet nicht!
Im Zuge der Asphaltarbeiten sind die Teilabschnitte nicht befahrbar und zwar mindestens 24 Stunden nach dem letzten Asphalteinbau des Teilabschnitts bei Hitzetagen dauert die Abkühlung 48 Stunden! Am besten Sie parken mit dem PKW außerhalb des Baustellenbereichs, wo die PKW An- und Abfahrt gesichert bleibt.
Wir bitten Sie, für notwendige Transporte und Fahrten, bei heißem Wetter, innerhalb der Sperrzeiten von 07:00 Uhr bis 17:00 Uhr am Abstimmung mit unserem Herrn Krause Ort zu zugrunde zulegen. Bei Rückfragen steht Ihnen dieser unter der Telefonnummer 03364/42290 (Vermittlungsnummer) zur Verfügung.
25.07.24 Abfallentsorgung während der Baumaßnahmen
Es gibt aktuelle Rückfragen zur Abfallentsorgung während der Fahrbahndeckensanierung der Ernst-Thälmann-Straße im Zeitraum vom 14.08. bis 16.08., wenn der Einbau der Asphaltdecke geplant ist. Derzeit wird geklärt, ob und wie die Abfallentsorgung in dieser Zeit erfolgen kann. Eine endgültige Aussage dazu wird voraussichtlich Anfang oder Mitte der kommenden Woche vorliegen. Wir halten Sie auf dem Laufenden.
22.07.24 Informationen
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
wie bereits angekündigt, haben die Straßensanierungsarbeiten begonnen. Im Zusammenhang mit der Fahrbahndeckensanierung kam es zu unerwarteten Verkehrsbehinderungen. Die zuständige Behörde hat daraufhin unverzüglich reagiert, um die Situation zu entschärfen.
Nach Rücksprache wurden folgende Informationen für die kommenden Tage und Wochen bereitgestellt:
Seitens der Baufirma ist der Verkehr innerhalb der Vollsperrung über die abgefräste Decke zugelassen.
Ein- und Ausfahrt ist dann über den Kreisverkehr Rudolf-Breitscheid-Str. möglich.
Entsprechende Vorsicht und Rücksichtnahme ist von den Verkehrsteilnehmern zu erwarten.
Gullys etc. werden mit Baken gesichert, es ist jedoch erhöhte Vorsicht und Aufmerksamkeit im Baustellenbereich geboten.
U. a. an den Einmündungen können entlang der Fräsung erhebliche Kanten bzw. Absätze in der Oberfläche entstehen.
Die Einfahrt in die Ernst-Thälmann-Str. ist aus den anliegenden Straßen nun bis zum Tag der Asphaltierung möglich. Dies war ein Fehler der Baufirma. Es wurde seitens der zuständigen Behörde umgehend reagiert und die Vollsperrung entsprechend angepasst.
Nach aktuellem Bauablauf wird der Einzug der Asphaltdecke voraussichtlich vom 14.-16.8.2024 in 2 Abschnitten (Rewe ist die Schnittstelle) stattfinden.
Der Rewe ist zu jeder Zeit erreichbar
05.07.24 Ankündigung der Baumaßnahmen
Ablauf und Details der Baumaßnahmen
Die Firma PORR Verkehrswegebau GmbH wurde vom Landkreis Märkisch-Oderland mit der Durchführung der Arbeiten beauftragt. Die Sanierungsarbeiten umfassen eine Strecke von ca. 1.700 Metern in der Ernst-Thälmann-Straße sowie ca. 80 Meter am Knotenpunkt L233.
Hier sind die wichtigsten Phasen und geplanten Maßnahmen im Überblick:
15. Juli 2024: Beginn der Vorbereitungen für die Fräsarbeiten mit einer halbseitigen Sperrung im Baufeld.
22. Juli 2024, 7:30 Uhr: Beginn der Fräsarbeiten im gesamten Baufeld, die voraussichtlich 2-3 Tage andauern werden.
Nach Abschluss der Fräsarbeiten: Durchführung von Reparaturarbeiten, einschließlich Bordstein- und Straßenablaufsanierungen sowie dem Neubau einer Querungshilfe in vier Bauabschnitten. Während dieser Zeit werden die entsprechenden Seitenstraßen und der jeweilige Bauabschnitt der K6419 gesperrt und sind nicht befahrbar.
14.-16. August 2024: Einbau der neuen Asphaltdecke auf voller Breite in zwei aufeinanderfolgenden Tagen. Am Abend oder am Morgen vor dem Asphalteinbau wird eine Bitumenhaftkleberschicht aufgetragen, die nicht befahrbar ist.
Während der Bauarbeiten wird es zu Einschränkungen in der Befahrbarkeit Ihrer Straße kommen. Insbesondere in der Zeit von 07:00 Uhr bis 17:00 Uhr kann es zu Sperrungen kommen. Für unbedingte Transporte und Fahrten, wie z.B. Pflegedienste, bitten wir Sie, sich im Vorfeld mit Herrn Krause von der Firma PORR abzustimmen. Er ist unter der Telefonnummer 03364/42290 (Vermittlungsnummer) erreichbar.
Verkehrsführung und Umleitungen
Der Knotenpunkt L233 Bahnhofstraße wird während der Arbeiten halbseitig mit Ampelregelung betrieben, um den Verkehr weiterhin zu ermöglichen. Bitte beachten Sie die ausgeschilderten Umleitungen und planen Sie Ihre Fahrten entsprechend.
Wir bitten alle Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die notwendigen Maßnahmen und die damit verbundenen Einschränkungen. Die Arbeiten sind entscheidend, um die Infrastruktur in unserer Gemeinde zu verbessern und die Sicherheit im Straßenverkehr zu erhöhen.
Wir danken Ihnen für Ihre Geduld und Kooperation während der Bauzeit. Sollten Sie Fragen oder Anliegen haben, können Sie sich gerne an die verantwortlichen Bauleiter wenden.
Mit freundlichen Grüßen,
Internetredaktion
Bild zur Meldung: © analogicus / pixabay.com (5036312)