07. Rehfelder Information 2018
Werte Bürgerinnen und Bürger
Bleiben wir bei einem Grundthema unserer Zeit. Schauen wir nicht so sehr nach „oben“ und machen keine vergleichbaren, irritierenden Fehler in der praktischen Arbeit. Stellen wir uns immer wieder den neuen Aufgaben und suchen dabei neue Lösungen. Castellers de Barcelona formulierte dazu: „Nur wer sich auf Neues einlässt, kann sich weiterentwickeln. Deswegen nehmen wir Herausforderungen an, wo immer sie sich uns auch stellen.“ Das betrifft in unserer Gemeinde Rehfelde und auch in den anderen Kommunen unseres Amtes alle Bereiche des gesellschaftlichen Lebens. Wir sollten neue Herausforderungen als eine große Chance begreifen, um noch besser zu werden.
Aktuelles aus unserer Gemeinde
Eine Rehfelder Schülerin hat den Vorlesewettbewerb in Strausberg gewonnen und sich damit für den Bezirksvergleich Land Brandenburg Nord / Ost qualifiziert.
Der Ortsentwicklungsausschuss empfahl den grundhaften Ausbau der Waldstraße in Bauabschnitten, in 2018 an der Karl-Liebknecht-Straße beginnend. Die Grundsätze der Bebaubarkeit von Grundstücken wurde auf die Sitzung im März vertagt und für den Frühjahrsputz am 14. April sind bis Ende Februar die Vorschläge einzureichen und die notwendigen materiellen und finanziellen Anforderungen an Klaus Emmerich, Gemeindevertreter, einzureichen. Es wurde informiert, dass der WSE vom 26. Februar bis zum 06. April geplante Rohrspülungen in Rehfelde durchführt. Die Zielvorgaben für die Gestaltung der Park- und Spielflächen an der Bahnstraße wurde einstimmig bestätigt und an den Hauptausschuss zur Beschlussfassung weitergeleitet.
Im Finanzausschuss wurde der Arbeitsplan für das Jahr 2018 bestätigt. Wichtigste Bestandteile sind die Prüfung und mögliche Präzisierung von Satzungen sowie die Erarbeitung des Haushaltes 2019 bis zur Gemeindevertretersitzung im November.
Der Förderverein zur Kommunalen Entwicklung Rehfeldes e.V. hat über den Stand der Erfüllung des Projektes „Rehfelder Sozialmobil“ beraten. Ein Förderantrag ist gestellt und die ersten Spenden von Bürgern sowie insbesondere Gewerbetreibenden und Betrieben sind eingegangen. Mit weiteren Partnern finden jetzt Gespräche statt, um bis zum Mai die notwendigen rund 20.0T€ für den Eigenanteil einzusammeln. (Aufruf) Dieser Aufruf, ja Appell geht an alle Bürger von Rehfelde und insbesondere an die Vereine sowie Gewerbetreibenden - eine Spende für etwas Großartiges, für unsere Kinder, Jugendlichen und Senioren.
Der Fasching hatte seine gute Zeit. Bei uns in Rehfelde erfasste die närrische Zeit die BürgerGemeinschaft Rehfelde e.V. sowie die Kinder in unseren Einrichtungen und die Rehfelder Senioren feierten tüchtig im Bürgersaal. Ein Helau und Dank den Organisatoren.
Der Ortsbeirat Zinndorf hat empfohlen, das neue Feuerwehrgerätehaus wieder auf dem Anger zu bauen. Dabei sind die öffentlichen Wege zu sichern, das Gebäude dem Ortsbild entsprechend zu gestalten und eine Variante zu finden, damit die Feuerwehr Zinndorf immer einsatzfähig bleibt. Selbstverständlich soll eine öffentliche Nutzung weiter möglich sein.
Auf der Baustelle an der KITA Fuchsbau gehen die Arbeiten planmäßig weiter. Bis zum Ende der nächsten Woche werden die Fußboden- und Malerarbeiten, das Montieren der Lampen und Sanitäranlagen bis auf Restarbeiten abgeschlossen sein.
Die Feuerwehr in Werder zog zur Jahreshauptversammlung eine gute Bilanz mit acht Einsätzen, davon einem Brand, eine sehr aktive Kinder- und Jugendfeuerwehr, gute Ergebnisse im Feuerwehrsport und bei der Ausbildung. Ein herzliches Dankeschön an alle Kameraden und Kameradinnen. Persönlich habe ich die Kameraden zu 110 Jahre Feuerwehr Rehfelde im Juli und 90 Jahre Feuerwehr Zinndorf zum Oktoberfest sowie zur Einweihung des Feuerwehrgebäudes in Zwierzyn am 12. Mai herzlich eingeladen.
Zur Erinnerung:
Der Amtsdirektor bittet unsere Bürger sich als Kandidat für die Schöffenwahl für die Gerichte in Strausberg und Frankfurt (O) zu bewerben. (hier zum Aufruf)
Wiederholt informierte die Polizei, dass besonders ältere Menschen mit dem sogenannten „Enkeltrick“ oder sogar mit Anrufen „falscher Polizisten“ geprellt werden. Bitte wachsam bleiben!
Hier zu den weiteren Nachrichten
Fußball - 1. Mannschaft
Spiel wegen Bespielbarkeit des Rasens abgesetzt.
Beratungen der gemeindlichen Gremien
- Hauptausschuss am Dienstag, den 20. Februar
- Bildungsausschuss am Dienstag, den 06. März
- Ortsentwicklungsausschuss am Mittwoch, den 07. März
- Finanzausschuss am Montag, den 12. März
(alle 19.00 Uhr, Beratungsraum)
Tagesordnungen der Sitzungen nach Bekanntmachung --> hier
Veranstaltungen in der nächsten Zeit
- Im Dialog mit Gerhard Schwarz, Geschichtswerkstatt zu „Wer waren meine Ahnen“ am 28. Februar, 19.00 Uhr, Bürgersaal - Elsholzstraße
- Zukunftswerkstatt der Region Strausberg des KIrchenkreises mit einer Veranstaltung in der Stadtpfarrkirche Müncheberg am Samstag, den 10. März, 09.00 bis 15.30UHr
- Museumstag in der Heimatstube am Dienstag, den 13. März, 14.00 bis 16.00 Uhr
- "Im Walde und auf der Heide" das Frühlingskonzert des Rehfelder Sängerkreises am Sonntag, den 18. März, 14.30 Uhr in der Gaststätte "Zur alten Linde"
- Tanz im Seniorentreff am Mittwoch, den 21. März, 14.00 Uhr, Bürgersaal
- NEB-Wanderexpress am Samstag, den 24. März, 10.00 Uhr in Rehfelde, 10.15 Uhr in Müncheberg
- alle Veranstaltungen - hier-
Entreegalerie Rehfelde
Malereien von Wilfried Klapprott zum Thema „Märkische Impressionen“ zu den Öffnungszeiten des Amtes.
Tourismuspavillon am Bahnhof
Neue Ausstellung "15 Jahre Rehfelder Heimatstube" .
Neue Öffnungszeiten November 2017 bis April 2018
Montag | 08.30 - 12.15 Uhr |
Dienstag | 08.30 - 12.15 Uhr |
Mittwoch | 08.30 - 12.15 Uhr |
Donnerstag | 08.30 - 12.15 Uhr |
Tel.: 033435-709062
tourismuspavillon@gemeinde-rehfelde.de
Tel. außerhalb der Öffnungszeiten 033435 - 709061
Zusätzliche Öffnungszeiten durch Lamm-Immobilien am Montagvormittag sowie am Dienstag und Donnerstag am Nachmittag.
Bürger- und Unternehmenberatung "Energie und Klimaschutz" jeden Dienstag von 15.00 bis 18.00 Uhr.
Zum Nachdenken
Gebete ändern die Welt nicht.
Aber ändern die Menschen.
Und Menschen verändern die Welt.
(Albert Schweizer)
Tu etwas Gutes, wo immer du bist.
Es sind all die Kleinigkeiten,
die zusammen die Welt verändern.
(Desmond Tutu)
Reiner Donath
Bürgermeister
Sprechstunde : Dienstag 16.00 -18.00 Uhr
Tel. 033435-75649 , Mobil 0176 56442685
buergermeister.rehfelde@web.de
Bild zur Meldung: 07. Rehfelder Information 2018