Radsaisoneröffnung für Natur- und Heimatfreunde
(HeG) Auch in diesem Jahr wollen die Radfreude der Lokalen Agenda Petershagen-Eggersdorf gemeinsam mit dem Rehfelder Heimatfreunde e.V. auf Entdeckungstour gehen. Diesmal sollen die Geheimnisse im Jagen 57 im Altlandsberger Stadtforst erkundet und ein unberührter und noch gut erhaltener slawischer Burgwall besichtigt werden. Gleichzeitig wollen die Freunde der Lokalen Agenda Petershagen-Eggersdorf die in ihrer Broschüre „Tour Gamengrund“ aufgeworfenen Frage: "Liegt im Jagen 57 eine astronomische Kultstätte der Wenden?" nachgehen.
Zu dieser heimatkundlichen Radwanderung sind alle Natur- und Heimatfreunde, auch aus anderen Gemeinden, herzlich eingeladen.
Termin: 12.04.2017 10.00 Uhr
Treffpunkt: Ortsteil Eggersdorf, Mühlenstraße am Hinweisschild „Tour Gamengrund“ gegenüber der Tischlerei, Nähe Landgasthof Mühlenteich.
Die Radwanderung führt anfangs auf ausgewiesenen Radwegen, dann aber auch auf unbefestigten Wald- und Feldwegen in das Naturschutzgebiet Mühlenfließ, Langes Luch und Breites Luch in Richtung Buchholz. Nach der Erkundung des Burgwalles im Jagen 57, wofür ausreichend Zeit eingeplant wird, soll die Radtour durch die Feldmark vorbei am Teufelsfließ bei Wolfshagen nach Altlandsberg führen. Nach einer Besichtigung des Gutshofes Altlandsberg und der Schlosskirche (geplant) besteht die Möglichkeit und nach eigener Entscheidung zur Rast im Brau- und Brennhaus oder einer Kaffepause in der Touristinformation der Stadt Altlandsberg.
Die Rückkehr ist gegen 14.00 Uhr geplant und erfolgt nun wieder auf dem gut ausgebauten Fernradweg ZR 1 in Richtung Petershagen-Eggersdorf. Sollte am Veranstaltungstag ausgesprochenes Regenwetter vorherrschen, fällt die Radwanderung aus!
Die Wanderleitung übernimmt Heimatfreund Helmut Georgi.
Um eine Anmeldung bis zum 30.03.2017 wird unter Tel. 03341 422686 oder E-Mail: gemohel@posteo.de gebeten.
Bild zur Meldung: Radsaisoneröffnung für Natur- und Heimatfreunde