5.1 Rehfelde - Das Grüne Tor zur Märkischen Schweiz

Strategie

Die Gemeinde Rehfelde ist beliebter Lebensmittelpunkt und legt großen Wert auf ihre attraktive Gestaltung. Alle Vorhaben in der Gemeinde respektieren die gewachsenen Strukturen, sind nachhaltig und auf umfassenden Klimaschutz ausgerichtet. Die Gemeinde sichert ihre Grünräume und Waldgebiete dauerhaft. Sie wertet diese nach ökologischen Erfordernissen und für eine naturbezogene Erholung weiter auf. Sie wendet sich den benachbarten Naturschutzräumen zu und nutzt deren Vorzüge für mehr Lebensqualität und Naherholung.

Das Flächenmanagement in Rehfelde zeichnet sich aus durch einen verantwortungsvollen Ausgleich zwischen einem qualifizierten Wachstum der Bebauung und Respekt vor der Natur. Auch in 2025 sind die Rehfelder Ortsteile vom Grün ihrer Umgebung geprägt. Alte Industriebrachen sind durch neue, zukunftsweisende Funktionen genauso wieder mit neuem Leben gefüllt wie reaktivierte Gewerbegebiete. Rehfelde nutzt die Lage in der Metropolregion Berlin zum Ausbau interkommunaler Gewerbegebiete. Weil dieses Erfordernis frühzeitig erkannt und für die Weiterentwicklung genutzt wird, ist Rehfelde auch ein attraktiver Wirtschafts- und Arbeitsort.

Natur und Wirtschaft sind für Rehfelde keine Gegensätze: die natürlichen Potentiale werden für die Weiterentwicklung eines sanften und nachhaltigen Tourismus sowie für die Erzeugung erneuerbarer Energien für den Wohn- und Erholungsort gezielt eingesetzt.

Kommunen stehen im Wettbewerb um Bürger, Besucher und Investoren. Umso wichtiger sind eine starke Positionierung und eine Kommunikationsstrategie, die auf den Werten, dem Leitbild und den Zielen der Gemeinde aufbaut und ihre Standortvorteile und positiven Eigenschaften hervorhebt. Dafür sorgen nicht nur ein einheitliches Erscheinungsbild, sondern auch eine einheitliche Philosophie, transportiert durch die Internetseite, Broschüren, Flyer, Plakate, Prospekte, andere Veröffentlichungen. Rehfelde besitzt durch sein spezifisches Handeln nach Innen und seine Kommunikation nach Außen eine unverwechselbare Identität (Corporate identity)

 

Handlungsansätze

  • Förderung der grünen Prägung der Gemeinde als Ganzes; Verknüpfung von Grün- und Freiflächen mit dem Natur- und Landschaftsraum; Entwicklung von innerörtlichen Grünflächen
  • Verantwortungsvolles Flächenmanagement in der Abwägung zwischen Schutz des Natur- und Landschaftsraums, Wohnbauflächen, Gewerbeentwicklung, Landwirtschaft und Erholungsbelangen

  • Vorrang der behutsamen Verdichtung vor Siedlungserweiterung sowie Begrenzung des Versiegelungsgrades

  • Förderung eines prägenden Baumbestandes sowie Sicherung und Weiterentwicklung des Baumbestandes im öffentlichen Straßenland und auf Baugrundstücken sowie Fortschreibung des Baumkatasters

  • Vervollkommnung des bürgerfreundlichen Konzepts zur Laubentsorgung