• Start
  • » Natur trifft Musik: Das Dendrophon bereichert den Naturlehrpfad

Natur trifft Musik: Das Dendrophon bereichert den Naturlehrpfad

06. 09. 2024
Vorschaubild zur Meldung: Natur trifft Musik: Das Dendrophon bereichert den Naturlehrpfad

Nach längerer Pause können wir heute wieder über eine Neuheit am Naturlehrpfad  informieren.

Am 03.September wurde durch die Gemeindearbeiter das Dendrophon -  Holz-Klangkörper oder auch Waldorgel genannt aufgebaut.

Die Idee dazu hatte eine junge Familie in 2023 aus dem Urlaub mitgebracht und wir haben diesen Vorschlag am  Tag des Frühjahrsputzes  2023 besprochen und am 06.06.2023 für 2024 an die Gemeindevertretung herangetragen, die ihrerseits den Vorschlag auf der Sitzung im September 2023 mehrheitlich befürwortete. Erst nachdem der Haushaltsplan der Gemeinde für 2024 bestätigt war, konnte das Dendrophon bestellt werden.

Das Dendrophon besteht aus verschiedenen Hölzern und man kann damit unterschiedliche Töne erzeugen. Die Waldorgel kann gut in die pädagogische Arbeit von Kita, Hort und Schule integriert werden. Vielleicht kann ja der Eine oder Andere eine kleine „Waldmelodie“ zaubern.

Beim entdecken und ausprobieren wünschen wir viel Freude und hoffen auf einen pfleglichen Umgang mit diesem neuen Klangkörper.

Ein Dankeschön an Alle, die dieses Projekt unterstützt haben.

Cerstin Kopprasch
Koordinatorin GIR NL

Bild zur Meldung: Natur trifft Musik: Das Dendrophon bereichert den Naturlehrpfad