- Start
- » Nachrichten
- » Feuerwehrgebäude Zinndorf übergeben
Feuerwehrgebäude Zinndorf übergeben
09. 04. 2022(RD) Die Freude, die Begeisterung und der Dank sind riesengroß. Der Neubau des Feuerwehrgebäudes mit neuer großer Fahrzeughalle und imposantem Sozialgebäude ist fertig gestellt und übergeben. Der Dank gilt berechtigterweise den Bauleuten aller Gewerke, dem Planer, den zuständigen Mitarbeitern des Amtes Märkische Schweiz, der Amtswehrführung sowie den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Zinndorf.
Zur Erinnerung
Das Objekt wurde bereits in der letzten Wahlperiode in den Plänen des Amtsausschusses bestätigt, die Planungen beauftragt sowie genehmigt und dann in zwei Bauabschnitten errichtet. Die entscheidende Forderung, dass die Einsatzbereitschaft der Zinndorfer Feuerwehr stets gewährleistet sein soll, wurde vorbildlich eingehalten. Das hat den Bauablauf zwar beeinflusst und verlängert, aber zu keiner Zeit behindert. Einige interne und auch die öffentlichen Veranstaltungen konnten, durch Corona zwar eingeschränkt, trotzdem stattfinden.
Grußworte
Herr Friedemann Hanke, vom Landrat Beauftragter für das Amt Märkische Schweiz, übernahm den Part der Begrüßung, ohne die anwesenden Gäste namentlich zu benennen. Er benannte vor allem die gute Gemeinschaft der Zinndorfer und das vorbildliche Zusammenwirken aller Kräfte der Feuerwehr und der Dorfgemeinschaft. Das neue Gebäude passt zu Zinndorf, wie die Kirche auf dem Anger. Die rund 1.500.000 € sind in einem modernen Gebäude gut angelegt und Basis für die Feuerwehr und die Zinndorfer für die nächsten Jahrzehnte.
Grußworte gab es vom neugewählten Amtsausschussvorsitzenden, Herrn Rainer Berthold, dem Rehfelder Bürgermeister, Herrn Patrick Gumpricht, dem Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverband, Hern Klaus Püschel sowie dem Amtswehrführer, Kameraden Burkhard Miesterfeld. Dieser mahnte und wünschte, dass der Bau des Feuerwehrgerätehauses von Zinndorf Beispiel für den Bau neuer Gerätehäuser in den anderen Orten des Amtes, insbesondere in Garzau, Grunow sowie den gemeinde Märkische Höhe sein möge.
Der guten Tradition entsprechend konnte auch eine Delegation aus Zwierzyn mit dem Bürgermeister, Herr Carol Neumann begrüßt werden. In Gesprächen wurde bestätigt, dass die Zusammenarbeit auch in der Zukunft kameradschaftlich zwischen Zwierzyn und Zinndorf entwickelt werden wird. Ein Schwerpunkt ist die Zusammenarbeit der Kinder und Jugendlichen. Dazu wird es ein Treffen anlässlich 20 Jahre Jugend- und 10 Jahre Kinderfeuerwehr Zinndorf im Juli geben und unsere Kameraden wurden zu einer Fahnenweihe im Juni nach Zwierzyn eingeladen.
Der Baum des Lebens
Vom Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Zinndorf, dem Zinndorfer Bürgerverein e.V., wurde ein Gemälde von Anne-Christin Kuflewsk aus der Ausstellung „Lebensfreude“ übergeben. Der „Baum des Lebens“ möge stets die Kraft der Feuerwehren, ihrer Basis in den Ämtern sowie Kommunen und insbesondere die Aktivitäten der Kameraden symbolisieren. Die Künstlerin hat den Gesamterlös ihrer Ausstellung in Höhe von 750,00 € der Kinderfeuerwehr Zinndorf gespendet. Herzlichen Dank!
Nach der möglichen Besichtigung des neuen Objektes konnte sich bei Gegrilltem sowie anderen Genüssen gestärkt werden und so mancher Gedankenaustausch stattfinden.
Bild zur Meldung: Feuerwehrgebäude Zinndorf übergeben
Weitere Informationen:
- Fotoserien:
- Downloads:
- Mehr über: