- Start
- » Nachrichten
- » Amt Märkische Schweiz sucht Amtsdirektor (m/w/d)
Amt Märkische Schweiz sucht Amtsdirektor (m/w/d)
01. 03. 2022Im Amt Märkische Schweiz (Land Brandenburg, Landkreis Märkisch-Oderland) ist aufgrund der Abwahl des vorherigen Stelleninhabers die Stelle des
Amtsdirektors (m/w/d)
zum frühestmöglichen Zeitpunkt neu zu besetzen.
Zum Amt Märkische Schweiz mit ca. 10400 Einwohnern/-innen und einer Fläche von ca. 189 km² gehören die Gemeinden Märkische Höhe, Rehfelde, Waldsieversdorf, Garzau-Garzin, Oberbarnim sowie die Stadt Buckow (Märkische Schweiz). Der Verwaltungssitz befindet sich in der Stadt Buckow (Märkische Schweiz); daneben bestehen Außenstellen in den Gemeinden Rehfelde und Waldsieversdorf. Weitere Informationen zum Amt Märkische Schweiz und den amtsangehörigen Gemeinden erhalten Sie unter https://www.amt-maerkische-schweiz.de/.
- Der Amtsdirektor/die Amtsdirektorin ist hauptamtlicher Beamter/hauptamtliche Beamtin auf Zeit und wird vom Amtsausschuss des Amtes Märkische Schweiz für die Dauer von acht Jahren gewählt.
- Der Bewerber/die Bewerberin muss die Voraussetzungen für die Wahl zum Amtsdirektor/zur Amtsdirektorin und zur Berufung in das Beamtenverhältnis auf Zeit gemäß dem Beamtengesetz für das Land Brandenburg (LBG) in Verbindung mit dem Beamtenstatusgesetz (BeamtStG) erfüllen sowie mindestens die Befähigung zum gehobenen allgemeinen Verwaltungs- oder Justizdienst oder eine den vorgenannten Befähigungsvoraussetzungen vergleichbare Qualifikation besitzen und eine ausreichende Erfahrung für dieses Amt nachweisen (§ 138 Absatz 1 Satz 4 Kommunalverfassung des Landes Brandenburg – BbgKVerf).
- Die Besoldung richtet sich nach § 3 der Brandenburgischen Kommunalbesoldungsverordnung (BbgKomBesV). Die Einstufung erfolgt in die Besoldungsgruppe A 16.
- Für die Stelle des Amtsdirektors/der Amtsdirektorin wird eine belastbare, zielstrebige, verantwortungsbewusste, einsatz- und entscheidungsfreudige Persönlichkeit gesucht, die befähigt ist, mit den kommunalen Gremien vertrauensvoll, kooperativ und transparent zusammen zu arbeiten, die Verwaltung bürgernah, wirtschaftlich sowie ziel- und leistungsorientiert zu führen und die Mitarbeiter/-innen zu motivieren und anzuleiten. Der Amtsdirektor/die Amtsdirektorin soll in der Lage sein, das Amt strategisch weiter zu entwickeln.
- Vorausgesetzt werden außerdem umfassende Fach- und Rechtskenntnisse, insbesondere im Kommunal- und Landesrecht Brandenburg, im Arbeits- und Tarifrecht sowie im allgemeinen und besonderen Verwaltungsrecht.
- Der Bewerber/die Bewerberin soll im Besitz eines Führerscheins Klasse B sein.
- Auf § 12 Absatz 1 in Verbindung mit § 59 Absatz 1 des Brandenburgischen Kommunalwahlgesetzes (BbgKWahlG) wird hingewiesen.
- Es wird gewünscht, dass die Amtsdirektorin/der Amtsdirektor den Hauptwohnsitz so wählt, dass die beschriebenen Aufgaben erfüllt und die erwartete Zusammenarbeit zum Wohle des Amtes Märkische Schweiz ungehindert gestaltet und ausgeübt werden können. Umzugskosten werden in diesem Zusammenhang nicht erstattet.
Bewerbung
Schriftliche Bewerbungen mit aussagefähigen Unterlagen (Lebenslauf mit lückenloser Darstellung der bisherigen Tätigkeiten, Lichtbild, beglaubigte Zeugnisse, Arbeitszeugnisse, aktuelles Führungszeugnis, Nachweis der Fahrerlaubnis sowie gegebenenfalls Referenzen) sind bis zum 20.03.2022, 12:00 Uhr (Eingang beim Amt Märkische Schweiz) im verschlossenen und gekennzeichneten Umschlag an das
Amt Märkische Schweiz
- persönlich/vertraulich -
Der Vorsitzende des Amtsausschusses
Hauptstraße 1
15377 Buckow (Märkische Schweiz)
mit dem Kennwort „Bewerbung Amtsdirektor (m/w/d)“ zu richten.
Bild zur Meldung: Amt Märkische Schweiz sucht Amtsdirektor (m/w/d)
Weitere Informationen:
- Downloads:
- Mehr über: