- Start
- » Nachrichten
- » 46. Rehfelder Information 2018
46. Rehfelder Information 2018
Rehfelde, den 18. 11. 2018Werte Bürgerinnen und Bürger,
heute treffen wir uns traditionell am Volkstrauertag zum Gedenken auf dem Friedhof in Rehfelde. Angesichts der aktuellen weltweiten Kriege, der Gewalt, des Terrors sowie Mordens und der steten Erinnerungen an furchtbare Ereignisse in der Geschichte gedenken wir der zahllosen Toten, Verstümmelten, Geknechteten und Gedemütigten der letzten Jahrhunderte und in der Gegenwart. Mahnen und Handeln wir, bevor es wieder zu spät ist. Unser Bundespräsident warnt öffentlich vor „neuem aggressivem Nationalismus“ in der Welt, in europäischen Ländern und auch in Deutschland. Angesichts und in Erinnerung an die Pogromnacht vor 80 Jahren erleben wir erschreckenden Antisemitismus in unserem Lande. Angesichts des Jahrestages zum Fall der Mauer in Deutschland und der Hoffnung auf Weltfrieden erleben wir weiter kalten Krieg, permanente Kriegshetze, eine Spirale der Aufrüstung und Drohungen, auch in Europa. Geistige Brandstifter, Hetzer, Unberechenbare gegen Flüchtlinge, Muslime und Juden, gegen die Staatsmacht und den anderen Menschen neben uns erreichen Einfluss auf Denken und Handeln. Täglich schockieren uns Nachrichten aus aller Welt und lassen uns um den Frieden auch bei uns bangen.
Besinnen wir uns der Lehren aus den Schicksalen der Jahre. Vergessen wir nicht die beiden Weltkriege des letzten Jahrhunderts, die von deutschem Boden ausgingen. Gedenken wir immer den Toten, unseren Familienangehörigen sowie all den uns Bekannten und den vielen Unbekannten.
Aktuelles aus unserer Gemeinde
Der Amtsausschuss des Amtes Märkische Schweiz hat in seiner Sitzung die neue Amtswehrführung mit Burghard Miesterfeld als Amtswehrführer und Christian Knoth, Olaf Horn-Ebeling und Daniel Plätzsch als Stellvertreter bestätigt und berufen. In geheimer Wahl wurde Herr Swoboda als Schiedsperson und Herr Herrlich als stellvertretende Schiedsperson gewählt. Der Jahresabschluss 2017, die Entlastung des Amtsdirektors für 2017 und der Haushaltsplan 2019 wurden einstimmig beschlossen. In der Nichtöffentlichkeit wurde die Besetzung der Sachgebietsleiterstelle Bauverwaltung bestätigt.
Der Bereich Wirtschaftsförderung und Tourismus wird für das Gewerbe in der Märkischen Schweiz im Jahre 2019 an zwei Ausbildungsmessen teilnehmen und Firmen vertreten. (Zur Nachricht --> hier)
In dieser Woche konnten wir den 1. Bauabschnitt der Waldstraße seiner Bestimmung übergeben. Der nächste Abschnitt bis zur Blumenstraße wird im Jahre 2019 gebaut. Der Ausbau des Quellweges wird vorbereitet.
Am Montag beginnt die Firma Diamant mit den Arbeiten in der Schillerstraße und der Wasserverband baut die Schmutzwasseranschlüsse in der Waldstraße.
Die Sportgemeinschaft „Grün-Weiß“ Rehfelde hat auf ihrer Jahresversammlung eine sehr gute Erfolgsbilanz ziehen können. Ein besonderer Dank gilt den vielen ehrenamtlich Tätigen im Vorstand, den Sektionen und allen Übungsleitern. Für die Bereitstellung der Sportstätten und die Finanzierung der Bewirtschaftung des Sportplatzes wurde der Gemeinde gedankt. Zur Absicherung des Sportbetriebes wurde eine neue Beitragsordnung mit wesentlich erhöhten Beiträgen beschlossen.
Bezugnehmend auf den Jahrestag der Pogromnacht verweise ich auf den Artikel „Vor 80 Jahren“ im Internet.
Das Amt Märkische Schweiz informiert zur Laubentsorgung in Rehfelde. Das entsprechende Laub darf auf den Kompost oder in einem Behältnis an die Straße. Die Entsorgung erfolgt durch unsere Gemeindearbeiter. Dazu ist das Laub in Behältnissen (Säcke, Container) an der Straße zu positionieren.
4. Abholtermin: 26. bis 30. November
Fragen können an Herrn Müller – Amt unter 033433/659-64 und Herrn Zech - Vorarbeiter unter 0152/34283948 gestellt werden.
Zur Erinnerung
Sehr ärgerlich bleibt die Zerstörung unseres Brunnens am Bürgerzentrum durch Kinder aus Rehfelde. Gemeinsam mit den Eltern soll alles geregelt werden.
Auf der Konferenz des Verkehrsverbundes Berlin – Brandenburg "Mobilitätsdrehscheibe Bahnhof" hatte ich die Gelegenheit unseren Bahnhof, unsere Probleme und unsere Wünsche darzulegen. (Präsentation)
Es ist entschieden. Der Baum des Jahres 2019 ist die Flatter - Ulme (Ulmus Laeris), für die jetzt der Größe entsprechend ein Standort zur Pflanzung gefunden werden muss.
Hier zu den weiteren Nachrichten
Fußball - 1. Mannschaft
Das neue Spieljahr läuft auf vollen Touren.
Glückwunsch - eine Runde im Kreispokal weiter.
Mit einem Sieg, nach gutem Kampf, erneut im Elfmeterschießen gegen Wacker Herzfelde besiegelt.
Beratungen der gemeindlichen Gremien
- Ehrenamtstag am Donnerstag, den 22. November, 19.00 Uhr, Bürgersaal (auf Einladung)
- Gemeindevertretersitzung am Dienstag, den 27. November, 19.00 Uhr, Bürgersaal
- Hauptausschuss am Dienstag, den 18. Dezember, 19.00 Uhr, Beratungsraum
- Tagesordnungen der Sitzungen nach Bekanntmachung - hier
Veranstaltungen in der nächsten Zeit
- Volkstrauertag – Gedenkfeier am Sonntag, den 18. November, 11.00 Uhr, Friedhof Rehfelde
-
"Im Dialog" mit Helmut Grützbach zum Thema "Windräder im Spannungsfeld von Natur- und Umweltschutz" am Mittwoch, den 28. November, 19.00 Uhr, Bürgersaal
-
Lichterfest der Feuerwehr am Samstag, den 01.Dezember ab 16.00 Uhr am Depot
- alle Veranstaltungen - hier-
Entreegalerie Rehfelde
Ausstellung mit Bildern von Frau Manuela Hinkeldey zum Motto " Stadt, Land und mehr" (Öffnungszeiten Amt)
Tourismuspavillon am Bahnhof
Öffnungszeiten November 2018 bis April 2019
Montag bis Donnerstag - 08.30 bis 12.30 Uhr
Freitag bis Sonntag geschlossen
Tel.: 033435-709062
tourismuspavillon@gemeinde-rehfelde.de
Tel. außerhalb der Öffnungszeiten 033435 - 709061
Ausstellung
von Christine Bongert zu "Moments of Life"
Zum Nachdenken
„Kein Problem wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, dass Gott sich darum kümmert.“ (Martin Luther King)
„Niemand urteilt schärfer als der Ungebildete, er kennt weder Gründe noch Gegengründe“ (Anselm Feuerbach)
Reiner Donath
Bürgermeister
Sprechstunde : Dienstag 16.00 -18.00 Uhr
Tel. 033435-75649 , Mobil 0176 56442685
buergermeister.rehfelde@web.de
Bild zur Meldung: 46. Rehfelder Information 2018