- Start
- » Nachrichten
- » 45. Rehfelder Information 2018
45. Rehfelder Information 2018
Rehfelde, den 11. 11. 2018Werte Bürgerinnen und Bürger,
gestern wurde beim Sportlerball in der Linde schön gefeiert. Beeindruckend und erquickend die künstlerischen Einlagen, die zahlreichen Gespräche und die Worte bei den Ehrungen. In der Sportlerumfrage siegten die Hupfdohlen (Gymnastik) vor den Fußball Frauen und der erfolgreichen 1. Männermannschaft, Glückwunsch und Dank an den Vorstand der Sportgemeinschaft und die Partner.
Heute am 11.11. fängt in manchen Gegenden pünktlich um 11.11 Uhr die närrische Zeit an. Mit viel Trubel und Spaß, beim Ulk, Feten und Tanzen geht es bis zum Aschermittwoch. Grund genug sich zu verkleiden, möglichst in eine andere Haut schlüpfen, sich Wünsche erfüllen, die im normalen Leben nicht gehen. Einmal Indianer, Raumfahrer, Arzt, Teufel, Gott, Gespenst oder - obwohl selbst Mann - eine Frau sein. Mancher vielleicht als Bürgermeister, oder der Bürgermeister einfach nur als positiver oder negativer oder wütender Bürger. Lasse schrieb: „Manche Ideen sind so schräg, dass man sie einfach machen muss.“
Aktuelles aus unserer Gemeinde
Sehr ärgerlich und nicht zu begreifen ist die Zerstörung unseres Brunnens am Bürgerzentrum. Kinder aus Rehfelde haben am Freitag Abend aus lauter Übermut und Unüberlegtheit das obere Teil abgebrochen und Teile dabei zerstört. Es trifft uns alle, aber im besonderen die ehrenamtlichen Gestalter und Erbauer der schönen grünen Fläche und den Sponsor des Brunnens.
In der Sitzung des Wirtschaftsausschusses des Kreistages Märkisch-Oderland wurde das gemeinsame Projekt zur Entwicklung eines Gewerbegebietes mit der Gemeinde Rehfelde und dem Amt Märkische Schweiz vorgestellt. Von den Anwesenden begrüßt, soll das Projekt mit einer Machbarkeitsstudie in 2019 beginnen. Unser Anteil ist auch eine zügige Diskussion und Erarbeitung eines neuen Flächennutzungsplanes.
Erneut im Dreiklang die Sitzungen der Fachausschüsse der Gemeinde.
In diesem Monat am Montag eine Sitzung des Hauptausschusses gemeinsam mit dem Finanzausschuss ausschließlich zum Haushalt 2019, der zur Beschlussfassung für die Gemeindevertretung empfohlen wurde. (Bericht)
Im Bildungsausschuss stand die Arbeit in den Seniorengruppen im Mittelpunkt. Mit Dank und einem Votum für die Fortsetzung dieser guten Arbeit werden Weihnachten wieder die Weihnachtsfeiern und die Päckchenaktion für die nicht ganz Gesunden stattfinden. Auch in 2019 wird es die regelmäßigen Treffen im Bürgersaal sowie in Zinndorf geben. Die Regelungen zur eigenverantwortlichen Nutzung des Jugendclubs, Schlüsselgewalt von verantwortlichen Jugendlichen, wurde einstimmig der Gemeindevertretung zur Beschlussfassung empfohlen. Im Gegensatz dazu geht die Satzung zu Regeln der Benutzung des Schulsportplatzes mit Hinweisen zur Überarbeitung ins Amt zurück. (Bericht)
Im Ortsentwicklungsausschuss wurde schwerpunktmäßig zu einer Information bezüglich "Photovoltaik Deponien" gestritten und nur die an der Ahornallee befürwortet. Die Skizzen und Entwürfe zum "Straßenausbaukonzept bis 2030" werden ab Dezember im Amt ausgelegt. Die Hinweise der Bürger werden dann mit dem Ziel einer Beschlussfassung im März abgewogen und möglichst berücksichtigt. Im Jahr 2019 wird der grundhafte Ausbau der Waldstraße fortgesetzt, der Quellweg zwischen Strausberger und Liebknecht gebaut und Im Winkel nach Vorlage der Planung sowie den Gesprächen mit den Bürgern möglichst begonnen.
Auf der Konferenz des Verkehrsverbundes Berlin – Brandenburg "Mobilitätsdrehscheibe Bahnhof" hatte ich die Gelegenheit, in der Staatskanzlei die Revitalisierung unseres Bahnhofs und deren Bedeutung für die Entwicklung der Gemeinde Rehfelde darzustellen. Dabei habe ich unsere Probleme mit der RB26 in der Gegenwart sowie Ziele und Wünsche für die Zukunft dargelegt. (Präsentation)
Passend dazu wurde bei uns über die weitere Gestaltung des Bahnhofsumfeldes diskutiert. Beim Arbeitskreis Tourismus stellte Uwe Steinkamp die zusammengefasste Idee zur Gestaltung des Bereiches zwischen Bahnhof und Schranken, den „Bahnhofsvorplatz“ vor und der Förderverein kommunale Entwicklung besprach die Antragstellung von Fördermöglichkeiten zur Errichtung der Bewegungsflächen an der Bahnstraße.
Die Stichwahl um das Amt des Bürgermeisters in unserer Partnergemeinde Zwierzyn hat der Herausforderer Herr Karol Neumann gewonnen. Herzlichen Glückwunsch zur Wahl, verbunden mit den Wünschen für eine weitere Zusammenarbeit in den Traditionen seit 2004. (Glückwunsch)
Es ist entschieden. Der Baum des Jahres 2019 ist die Flatter - Ulme (Ulmus Laeris), für die jetzt der Größe entsprechend ein Standort zur Pflanzung gefunden werden muss.
Das Amt Märkische Schweiz informiert zur Laubentsorgung in Rehfelde. Das entsprechende Laub darf auf den Kompost oder inh einem Behältnis an die Straße. Die Entsorgung erfolgt durch unsere Gemeindearbeiter. Dazu ist das Laub in Behältnissen (Säcke, Container) an der Straße zu positionieren.
4. Abholtermin: 26. bis 30. November
Fragen können an Herrn Müller – Amt unter 033433/659-64 und Herrn Zech - Vorarbeiter unter 0152/34283948 gestellt werden.
Zur Erinnerung
In guter Erinnerung möchte ich nochmals und ganz herzlich der BürgerGemeinschaft Rehfelde e.V. (BGR) und dem Team der Gaststätte „Zur alten Linde“ für die Organisation und Durchführung des „Rehfelder Herbstes“ am vergangenen Wochenende danken. Zwei schöne Tage im Herbst mit folgender ausführlicher Nachricht.
Mit dem Verweis auf die Nachricht „Nicht nur Fontane“ in unserem Internet gebe ich auch den Hinweis, dass das Jahrbuch des Landkreises wieder käuflich erworben werden kann. Sehr schändlich und zu verurteilen sind die Grabschändungen auf dem Friedhof Rehfelde. Hervorheben kann ich den Abschluss der Radel - Saison 2018.
Hier zu meinem Bürgermeisterwort und den weiteren Nachrichten
Fußball - 1. Mannschaft
Das neue Spieljahr läuft auf vollen Touren.
Beratungen der gemeindlichen Gremien
- Ehrenamtstag am Donnerstag, den 22. November, 19.00 Uhr, Bürgersaal (auf Einladung)
- Gemeindevertretersitzung am Dienstag, den 27. November, 19.00 Uhr, Bürgersaal
- Hauptausschuss am Dienstag, den 11. Dezember, 19.00 Uhr, Beratungsraum
- Tagesordnungen der Sitzungen nach Bekanntmachung - hier
Veranstaltungen in der nächsten Zeit
- Heute - Martinsfest ab 17.00 Uhr, St. Annen-Kirche Zinndorf
-
Volkstrauertag – Gedenkfeier am Sonntag, den 18. November, 11.00 Uhr, Friedhof Rehfelde
-
"Im Dialog" mit Helmut Grützbach zum Thema "Windräder im Spannungsfeld von Natur- und Umweltschutz" am Mittwoch, den 28. November, 19.00 Uhr, Bürgersaal
-
Lichterfest der Feuerwehr am Samstag, den 01.Dezember ab 16.00 Uhr am Depot
- alle Veranstaltungen - hier-
Entreegalerie Rehfelde
Ausstellung mit Bildern von Frau Manuela Hinkeldey zum Motto " Stadt, Land und mehr" (Öffnungszeiten Amt)
Tourismuspavillon am Bahnhof
Öffnungszeiten November 2018 bis April 2019
Montag bis Donnerstag - 08.30 bis 12.30 Uhr
Freitag bis Sonntag geschlossen
Tel.: 033435-709062
tourismuspavillon@gemeinde-rehfelde.de
Tel. außerhalb der Öffnungszeiten 033435 - 709061
Ausstellung
von Christine Bongert zu "Moments of Life"
Zum Nachdenken
Nur zum 11.11. und alles unbekannt Quellen
- Beamte dürfen nichts annehmen, nicht einmal Vernunft.
- Wer heute den Kopf in den Sand steckt, wird morgen mit den Zähnen knirschen.
- Eine Glatze ist der beste Schutz gegen Haarausfall.
- Zwischen Leber und Milz passt immer noch ein Pils.
- Lieber voll heimkommen als leer ausgehen.
- Lieber am Busen der Natur als am Arsch der Welt.
- Lieber einen zweiten Frühling als dritte Zähne.
- Lieber ein Blatt vor dem Mund als ein Brett vor dem Kopf.
- Lieber ein Lied auf den Lippen als ein Pfeifen im Ohr.
- Lieber ein erregter Bekannter als ein unbekannter Erreger.
- Lieber mit `ner Flamme im Bett als mit `ner Leuchte am Schreibtisch.
- „Wir können nicht glücklich sein, solange wir nicht gelernt haben, über uns selbst zu lachen.“ (Dorothy Dix)
Reiner Donath
Bürgermeister
Sprechstunde : Dienstag 16.00 -18.00 Uhr
Tel. 033435-75649 , Mobil 0176 56442685
buergermeister.rehfelde@web.de
Bild zur Meldung: 45. Rehfelder Information 2018