- Start
- » Nachrichten
- » 43. Rehfelder Information 2018
43. Rehfelder Information 2018
Rehfelde, den 28. 10. 2018Werte Bürgerinnen und Bürger,
bei Jochen Mariss habe ich gelesen: „Der Wunsch, etwas zu ändern ist anfangs oft nur ein unscheinbares Samenkorn. Aber es liegen ungeahnte Kräfte darin verborgen. Lege es in die Erde der Zuversicht, bewahre es vor den Dornen des Alltags, beschütze es vor dem Wind der Gewohnheit, dann wird es wachsen und herrliche Blüten treiben.“ Persönlich kann ich nur hoffen, dass immer mehr Menschen ihr eigenes Samenkorn entdecken und aus der Masse der Samenkörner wundervolle, herrliche Blütenfelder erwachsen. Übrigens: „Nur im Wörterbuch steht Erfolg vor Fleiß.“ (Sassoon)
Aktuelles aus unserer Gemeinde
Der Hauptausschuss hat wichtige Fragen zu den laufenden Aufgaben beraten. In meiner Information und in allen Tagesordnungspunkten wurden Probleme und Lösungen dargelegt sowie entschieden bzw. in die Gemeindevertretung zur Beschlussfassung weitergeleitet. (Bericht)Im Dialog zum Thema „Ordnung und Sicherheit“ in Rehfelde ging es sehr ausführlich um die grundsätzliche Frage: "Wie ist das bürgerschaftliche Engagement ausgeprägt?" Alle Anwesenden waren sich einig, dass die Schwächen, Fehler, Schäden usw. durch Bürger verursacht und auch nur durch bürgerliche Einsicht der Verursacher und bürgerschaftliche Aktivitäten aller Bürger verhindert und beseitigt werden können. Vor allem geht es um Vermüllung, Parken auf Grünflächen und in Mulden, Geschwindigkeitsüberschreitungen, Überquerungshilfen, aber auch um die überdurchschnittliche Anzahl von angezeigten Straftaten. Die Gemeinde, das Amt und auch die Polizei kann nur helfend und regulierend eingreifen. Für die Kommune steht die Herausforderung, Ordnung, Sauberkeit und Sicherheit über das bewusste Handeln der Bürger zu verbessern. Einer der wichtigsten Hinweise war, hinzuschauen sowie zu reden und da wo notwendig, Anzeige mit Beweis und Zeugnis zu stellen. Bemerkenswert auch der Hinweis, die festgestellten Mängel über den „Märker“ zur Klärung zu bringen.
Die Mitgliederversammlung der Arbeitsfördergesellschaft Rehfelde konnte noch eine gute Bilanz ziehen, die aber durch fehlende geförderte Maßnahmen und Arbeitskräfte sowie fehlende Aufträge gefährdet werden könnte. Das betrifft vor allem die Winterperiode. Deshalb arbeitet der gewerbliche Bereich gezwungenermaßen verkürzt und die geförderten Stellen laufen zeitlich zum Jahresende aus. Das neue Gesetz zur Förderung ist noch nicht beschlossen und wie wir es in 2019 realisieren können, ist noch nicht abzusehen. Helfen würden Aufträge durch Bürger und Aufträge durch die Gemeinden des Amtes, die alle Mitglieder der AFG sind.
Bei den Kommunalwahlen in Polen konnte in Zwierzyn keiner der drei Kandidaten eine absolute Mehrheit erzielen. Der bisherige Bürgermeister geht anteilig mit den meisten Stimmen in die Stichwahl am 04. November.
Mein Hinweis auf die Nachrichten zum Heimatheft 2/2018, neue Spielgeräte am Naturlehrpfad, zur Tätigkeit des Klimaschutzmanagers und zur Energiegenossenschaft.
Das Amt Märkische Schweiz informiert zur Laubentsorgung in Rehfelde. Die Entsorgung erfolgt durch unsere Gemeindearbeiter. Dazu ist das Laub in Behältnissen (Säcke, Container) an der Straße zu positionieren.
3. Abholtermin: 05. bis 09. November
Fragen können an Herrn Müller – Amt unter 033433/659-64 und Herrn Zech - Vorarbeiter unter 0152/34283948 gestellt werden.
Zur Erinnerung
Noch 3 Tage sind von Vereinen, Initiativgruppen und Feuerwehren einzureichen:
- Vorschläge zur Auszeichnung und Ehrung zum Ehrenamtstag am 22. November und zum Neujahrsempfang am 18. Januar 2019
- Anträge mit Formular zur Förderung der Vereinsarbeit und der Durchführung von Veranstaltungen.
- Veranstaltungstermine für den Kalender der Veranstaltungen 2018
- Projekte mit der Partnergemeinde Zwierzyn und Höhepunkte, wie zum Beispiel anlässlich des Fontanejahres oder zu nachhaltigen Förderprojekten.
Hier zu meinem Bürgermeisterwort und den weiteren Nachrichten
Fußball - 1. Mannschaft
Das neue Spieljahr läuft auf vollen Touren.
Beratungen der gemeindlichen Gremien
- Hauptausschuss, gemeinsam mit Finanzausschuss und den Ortsbeiräten zum Haushalt 2019 am Montag, den 05. November, 19.00 Uhr, auch wenn es eng wird im Beratungsraum
- Bildungsausschuss am Dienstag, den 06. November
- Ortsentwicklungsausschuss am Mittwoch, den 07. November
(alle Sitzungen im Beratungsraum, Beginn 19.00 Uhr) - Tagesordnungen der Sitzungen nach Bekanntmachung - hier
Veranstaltungen in der nächsten Zeit
- Rehfelder Herbst am Wochenende Samstag, den 03. und Sonntag, den 4. November mit Kulturveranstaltung, Schlachtefest und Markttreiben.
- Martinsfest am Sonntag, den 11. November, 17.00 Uhr, Sankt-Annen-Kirche Zinndorf
-
Volkstrauertag – Gedenkfeier am Sonntag, den 18. November, 11.00 Uhr, Friedhof Rehfelde
alle Veranstaltungen - hier-
Entreegalerie Rehfelde
Neue Ausstellung mit Bildern von Frau Manuela Hinkeldey zum Motto " Stadt, Land und mehr" (Öffnungszeiten Amt)
Tourismuspavillon am Bahnhof
Öffnungszeiten November 2018 bis April 2019
Montag bis Donnerstag - 08.30 bis 13.30 Uhr
Freitag bis Sonntag geschlossen
Tel.: 033435-709062
tourismuspavillon@gemeinde-rehfelde.de
Tel. außerhalb der Öffnungszeiten 033435 - 709061
Ausstellung
von Christine Bongert zu "Moments of Life"
Zum Nachdenken
Immer noch haben jene die Welt zur Hölle gemacht,
die vorgeben, sie zum Paradies zu machen.
(Friedrich Hölderlin, 1770 – 1843)
Wer nichts Böses tut hat damit noch nichts Gutes getan. (Heinrich Waggerl, 1897-1973)
Reiner Donath
Bürgermeister
Sprechstunde : Dienstag 16.00 -18.00 Uhr
Tel. 033435-75649 , Mobil 0176 56442685
buergermeister.rehfelde@web.de
Bild zur Meldung: 43. Rehfelder Information 2018