Neues aus der Rehfelder Heimatstube

Rehfelde, den 16. 10. 2016
Vorschaubild zur Meldung: Neues aus der Rehfelder Heimatstube

(HeG) Seit diesem Jahr befindet sich im Heimatarchivraum der Rehfelder Heimatstube eine Sammlung der Zeitschrift „Die Mark Brandenburg“.

1991 erschien die erste Ausgabe des damals neu gegründeten Luci Großer Verlages. In seinem Grußwort zur Ersterscheinung schrieb der Verlagsgründer:

„Es reicht nicht aus, dass wir eine neue Struktur erhalten haben, die Länder. Die Umrisse müssen gefüllt werden, mit Ideen und Taten. Aus diesen Überlegungen ist der Gedanke einer erneuten Verlagsgründung entstanden. In den letzten Jahren gab es auf dem Gebiet der Territorialgeschichte so gut wie keine Publikationen. Diese Lücke will ich schließen helfen. Jedes Land hat seine Spezifik, diese muss erkennbar bleiben. Mit der Zeitschrift „Die Mark“ sollen Brücken geschlagen werden von der Historie zur Gegenwart. Dem Begriff Heimat muss wieder Inhalt in seiner Vielfalt gegeben werden. Wenn das gelingt, heißt es wie eh und je:Hie gut Brandenburg, allwege!“ 

Im Bestand der Rehfelder Heimatstube befinden sich die Hefte Nummer 1 bis 50. Diese können im Rahmen der Öffnungszeiten oder nach Vereinbarung gelesen werden. Die Sammlung soll durch fehlende und weitere Hefte ergänzt bzw. erweitert werden. Es fehlen die Hefte 51, 53, 55, 56, 59 und 60 und darüber hinaus. Wer kann diese fehlenden Hefte der Heimatstube zur Verfügung stellen? Das Museumsteam würden sich freuen, wenn der bisherige Bestand komplettiert werden könnte.

 

      

 

 

 

Bild zur Meldung: Zeitschrift