35. Rehfelder Information 2015

Rehfelde, den 30. 08. 2015
Vorschaubild zur Meldung: 35. Rehfelder Information 2015
Werte Bürgerinnen und Bürger!

"Ich glaube, dass die meisten Menschen besser von anderen gekannt werden, als sie sich selbst kennen." schrieb Lichtenberg. Ohne es zu merken neigt mancher zur Selbstüberschätzung oder auch zu fehlendem Selbstbewußtsein. Der eine ist Kritik empfindlich und an dem anderen prallt diese einfach ab. Der Optimist sieht die Welt anders als der Pessimist. Der eine macht viel für alle und mancher hält dazu nur Reden. Jeder kennt noch den Spruch vom Hammer oder Amboss sein. Die Mehrheit der Menschen erkennt das und kann es auch abschätzen. Wohl dem, der einen Freund hat, der ihm hilft, das für sich selbst zu erkennen. Manchmal hilft auch ein Blick in den Spiegel, um sich selbst zu erkennen.

 

Rückblick auf die vergangenen Wochen

Der Bildungsausschuss nahm zur Zusammenarbeit mit den Kita's Stellung und konnte dabei nur gutes feststellen. Der Bedarf für die Erweiterung der Kita "Fuchsbau" wurde erneut betont. Die Notwendigkeit der Förderung über den Landkreis wurde erneut begründet und der Bürgermeister aufgefordert, Druck zu machen und Antworten einzuholen. Im Falle der Versagung der Förderung steht die Genehmigung eines Investitionskredites an.

Ein Bericht zur erfolgreichen Partnerschaftsgestaltung mit Zwierzyn wurde zur Kenntnis genommen und die Arbeitsgruppe beauftragt, den Plan für 2016 vorzubereiten. Dieser soll dann zum Oktoberfest in Zinndorf mit der polnischen Delegation abgestimmt werden.

Darüber hinaus wurden zahlreiche Einzelfragen behandelt, so auch dass der Rehfelder Herbst mit drei Aktivitäten eine gemeindliche Veranstaltung ist.

Der Baurapport in der Turnhalle bestätigte die bisher getroffenen Entscheidungen und Zugeständnisse, den sanierten Sozialtrakt erst am 16. September zu übernehmen und am 21. September mit der normalen Nutzung zu beginnen. Der sanierte Klassenraum wurde abgenommen und wird jetzt normal genutzt werden.

Die "Rehfelder Gespräche" anläßlich des Geburts- und Todestages von Kurt Tucholsky waren ein toller Abend, bei dem die Stühle im Bürgersaal kaum reichten und  mit einem  Programm, das alle begeisterte. Leicht und beschwingt, ernst und kritisch erklangen seine Worte als Erinnerung, aber auch als Mahnung. Wie durch ein Prisma widerspiegelten sich wieder rollende Kanonen, brennende Gebäude und Gewalt an vielen Stellen sowie überforderte und versagende Zuständige. Danke an die Gestalter Lies und Karsten Galey und Inge-Lore Jung sowie die Heimatfreunde.

Erneuter Fall von Vandalismus in Rehfelde. Unbekannte Täter haben Schaden an der Photovoltaikanlage auf der Turnhalle verursacht. Nach Liedersteinen, Skulpturen am Naturlehrpfad und gelegten Bränden nun eine technische Anlage. Stets Schaden für die Gemeinde und damit für alle Bürger. Deshalb sollten wir Bürger überlegen was zu tun sei. Zur Erinnerung der Appell von Carsten Kopprasch, dem sich alle Fraktionen der Gemeinde angeschlossen haben.

 

Vorschau auf die kommenden Wochen

Morgen am Montag ist der offizielle Beginn des neuen Schuljahres nach der sehr gelungenen Einschulungsfeier am gestrigen Tage.

Interessante Veranstaltungen locken in die Gaststätte "Zur alten Linde" zum Rehfelder Herbst. Bald steht auch das Erntefest in Rehfelde Dorf und das 17. Oktoberfest in Zinndorf an.

Nach Ausschreibung der Planungsleistungen für die Erweiterung der Kita "Fuchsbau" finden nach Abgabe der Unterlagen in dieser Woche die Gespräche mit den Bewerbern statt. Eine Kommission wählt aus und die endgültige Entscheidung fällt dann die Gemeindevertretung am 22. September.

Immer noch die täglichen Veränderungen der Vorhersagen für die Verkehrseinschränkungen. Man sollte nur die Tagespresse verfolgen und auf die Verkehrshinweise an der Straße, zum Beispiel in der Bahnhofstraße, achten.

Die Unterlagen zur Abwägung der Stellungnahmen in der Beteiligung zur  „1. Änderung ...“   wurden versendet und jeder kann sich jetzt auf die Beratungen vorbereiten.

Mein  Hinweis zum rgermeisterwort anläßlich des Weltfriedenstag am 01. September und erneut auf die Veröffentlichungen auf unserer  Internetseite.

 

Sitzungen der gemeindlichen Gremien
  • Ortsbeirat Zinndorf, Montag , den 31. August, 19.30 Uhr, Feuerwehr, Schwerpunkt - Abwägungsbeschluss
  • Hauptausschuss am Dienstag, den 01. September, 19.00 Uhr, Beratungsraum
  • Amtsausschuss am Montag, den 07. September, 19.00 Uhr, Rathaus Buckow
  • Ortsbeirat Werder am Dienstag, den 08. September, 19.00 Uhr, Raum Kirchgemeinde, Schwerpunkt- Abwägungsbeschluss
  • Ortsentwicklungsausschuss am Mittwoch, den 09. September, 19.00 Uhr Schwerpunkt - Planung Kita
  • Gemeindevertretersitzung am Dienstag, den 15.09., Schwerpunkt - Abwägung, und am 22. September, Schwerpunkte - Konzepte Tourismus und Heimatstube, Entscheidung zur Planung Kita, jeweils 19.00 Uhr, Bürgersaal

Tagesordnung der Sitzungen  nach Bekanntmachung --> hier

 

Veranstaltungen in der nächsten Zeit
  • Vorschau auf den Rehfelder Herbst am  2. Wochenende im September, mit einem Knüller am Freitag, den 11. September, 19.00 Uhr, Gaststätte "Zur alten Linde" mit Gisela Steineckert und Jürgen Walter, der traditionellen Hobbymesse und dem Trödelmarkt am Samstag, den 12. September und dem Rehfelder Wandertag am Tag des Offenen Denkmals, nochmals mit Hobbymesse am Sonntag, den 13. September.
  • Erntefest am Samstag, den 26.09.2015, Rehfelde-Dorf- Dorfanger, Beginn 14.00 Uhr mit Gottesdienst in der Kirche, 15.00 Uhr Traktorenparade, anschließend Musik, Spaß, Spiele , Basteln, gastronomische Bewirtung und gemütliches Beisammensein im Festzelt ab 18.00 Uhr.
    Die Dorfbewohner sind wieder zum Wettbewerb "Wer hat die schönste Herbstdeko" aufgerufen.
  • alle  Veranstaltungen - hier-

 

Fußball - 12. September-

1. Männer:    wir fahren zu Germania Schöneiche

2. Männer:    und wir zum SV Germania Lietzen  

Ergebnisse hier - hier

am 05. September finden Pokalspiel statt

 

Entreegalerie Rehfelde

Ausstellung "Sichtbares und Unsichtbares " von der Rehfelderin Karin Wolff in der Entreegalerie, Elsholzstraße 4, zu den Öffnungszeiten des Amtes,

 

Tourismuspavillon am Bahnhof 

 Montag

  09:30 - 13:00   15:00 - 18:30
 Dienstag   09:30 - 13:00
 Mittwoch   09:45 - 12:15   14:00 - 19:30

 Donnerstag

  09:30 - 13:00
 Fr/Sa/So   09:45 - 12:15

Tel.: 033435-709062

tourismuspavillon@gemeinde-rehfelde.de

Tel. außerhalb der Öffnungszeiten 033435 - 709061

oder 0171 1478851

 

Zum Nachdenken

Die größten Ereignisse sind nicht unsere lautesten,

sondern unsere stillen Stunden.

(F. Nietsche)

Glücklich ist, wer vergisst,

was doch nicht zu ändern ist.

(Lebensweisheit)

 

 

Reiner Donath

Bürgermeister

 

Sprechstunde : Dienstag 16.00 -18.00 Uhr

Tel. 033435-75649 , Mobil  0176 56442685

buergermeister.rehfelde@web.de      

 

 

Bild zur Meldung: 35. Rehfelder Information 2015