- Start
- » Nachrichten
- » 34. Rehfelder Information 2015
34. Rehfelder Information 2015
Rehfelde, den 23. 08. 2015Werte Bürgerinnen und Bürger!
In der MOZ vom 18.08.2015 las ich in der Zuschrift von Herrn Schulz: "Eine Zeit, wo eine Jeans mit Löchern mehr kostet als eine ganze, muss man sich über viele Dinge auch nicht wundern." So über vorbildlich gesäuberte und gemähte Flächen vor den Häusern und wo anders die Verdreckung und Unordnung. Die zu vielen, verbissenen Nachbarschaftsstreiterein oder auch, dass in der Gemeinde Rehfelde und im Nachbarort Lichtenow alle Gaststätten am Montag und Dienstag Ruhetag haben. Man hört den Vorwurf in Rehfelde ist nichts los, aber schöne Veranstaltungen leiden unter zu wenigen Besuchern. Wir haben toll zufassende Mitbürger bei der Wässerung von Straßenbäumen und zuständige Firmen lassen solche verdorren. Man muss sich nicht mehr wundern, wenn die Bahn die Fahrpreise erhöht oder man in den Wirren der Straßensperrungen nicht mehr zu seinem Zielpunkt kommt.
Bleiben wir cool und kaufen die ganzen Hosen, oder wem es gefällt auch die teueren mit den Löchern.
Rückblick auf die vergangenen Wochen
Das negativste Ereignis der letzten Monate war der erneute Vandalismus am Naturlehrpfad. Gerade erst übergebene Skulpturen und Nistkästen wurden brutal und sinnlos zerschlagen. Ein finanzieller Schaden, der aber vom moralischen weit übertroffen wird. Beim Künstler der Skulturen kann ich mich nur entschuldigen und unsere Bürger kann ich nur aufrufen wachsamer zu sein, wie es im Appell von Carsten Kopprasch steht.
Auch nicht befriedigend fand der Baurapport zur Turnhalle in der Grundschule statt. Bedingt durch die extreme Hitze kam es zu größeren Bauverzögerungen, die jetzt trotz großer Bemühungen termingerecht nicht aufgeholt werden können. Dadurch verschiebt sich die Fertigstellung trotz ergeizigem Bauablaufplan um zwei Wochen. Angedacht ist eine "Übernahmeveranstaltung" für den 16. September und die Aufnahme der vollen Nutzung ab Montag , den 21. September 2015.
Ein tolles Fest der Motorsportfreunde bei den Hijackern am Bahnhof Rehfelde. Gut organisiert und lebendig zur Freude der vielen Gäste und Teilnehmer, darunter auch die Delegation aus der Partnergemeinde Zwierzyn, durchgeführt. Spaß und Frohsinn, Essen und Getränke, Kultur und Sport sowie die Vorführungen der Feuerwehr. Dank den Organisatoren und zahlreichen Helfern sowie der Euroregion Viadrina für die Förderung des Projektes SPF 027/2015.
Erneut gibt es unsachliche Diskussionen und Gerüchte, ja Lügen und Verdrehungen, zum Wohnheim der ausländischen Bewohner in Garzau. Gegenwärtig befinden sich 155 angemeldete Personen im Heim, davon waren 23 Kinder bis zu den Ferien in unserer Grundschule. Anderen Aussagen sollten wir entgegentreten. Eine Entscheidung zur Kapizitätserweiterung ist bisher nicht getroffen, uns nicht bekannt.
Als interessant würde ich den Bürgermeistertreff mit dem Landrat im Humpenkeller in Wriezen bezeichnen. Neben zahlreichen Informationen konnte ich die Gelegenheit nutzen und mit ihm über unsere Kitaerweiterung, das Wohnheim in Garzau und das weitere Vorgehen beim EVTZ reden. Schaun wir mal!
Vorschau auf die kommenden Wochen
Schuleinführung und Schulbeginn prägen das nächste Wochende für viele Eltern und unsere Kinder. Achten wir im Straßenverkehr besonders auf unsere Kleinsten, die den Schulweg alleine finden sollen.
Interessante Veranstaltungen locken in den Bürgersaal zum Tucholskyabend und in die Gaststätte "Zur alten Linde" zum Rehfelder Herbst. Bald steht auch das Ertedankfest in Rehfelde Dorf und das 17. Oktoberfest in Zinndorf an.
Nach Ausschreibung der Planungsleistungen für die Erweiterung der KITA "Fuchsbau" finden nach Abgabe der Unterlagen die Gespräche mit den Einreichern zur schweren Entscheidung der endgültigen Beauftargung statt.
Täglich wird bewiesen, dass man sich auf die Vorhersagen für die Verkehrseinschränkungen nicht verlassen sollte. Man kann nur die Tagespresse verfolgen und auf die Verkehrshinweise an der Straße, zum Beispiel in der Bahnhofstraße, achten.
Nach dem die Bürgerbeteiligung zur „1. Änderung ...“ abgeschlossen ist, die Unterlagen für die Abwägung ausgearbeitet und versendet wurden können die Beratungen der Ortsbeiräte, des Ortsentwicklungsausschusses und der Gemeindevertreter stattfinden.
Vorab mein Hinweis zum nächsten Amtsblatt mit meinem Bürgermeisterwort zum Weltfriedenstag am 01. September sowie erneut auf die Veröffentlichungen auf unserer Internetseite.
Sitzungen der gemeindlichen Gremien
- Bildungsausschuss am Dienstag, den 25. Auguist, 19.00 Uhr, Bürgersaal, Schwerpunkt - Kindertagesstätten
- Ortsbeirat Zinndorf, Montag , den 31. August, 19.30 Uhr, Feuerwehr, Schwerpunkt - Abwägungsbeschluss
- Hauptausschuss am Dienstag, den 01. September, 19.00 Uhr, Beratungsraum
- Amtsausschuss am Montag, den 07. September, 19.00 Uhr, Rathaus Buckow
- Ortsbeirat Werder am Dienstag, den 08. September, 19.00 Uhr, Raum Kirchgemeinde, Schwerpunkt- Abwägungsbeschluss
- Ortsentwicklungsausschuss am Mittwoch, den 09. September, 19.00 Uhr Schwerpunkt - Planung KITA
- Gemeindevertretersitzung am Dienstag, den 15.09., Schwerpunkt - Abwägung, und am 22. September, Schwerpunkte - Konzepte Tourismus und Heimatstube, Entscheidung zur Planung KITA, jeweils 19.00 Uhr, Bürgersaal
Tagesordnung der Sitzungen nach Bekanntmachung --> hier
Veranstaltungen in der nächsten Zeit
- Heute, Sonntag, den 23. August, Pelle Musicalcamp, 15.00 Uhr in der Kulturgießerei Schöneiche, 40 Kinder und Jugendliche gestalten mit der Hilfe von Erwachsenen eine bunte Veranstaltung mit Schauspiel und Gesang
- Veranstaltungsreihe "Rehfelder Gespräche" anläßlich des 80. Todestages sowie des 125. Geburtstages von Kurt Tucholsky mit Rezitationen, Lesungen und Gesang von Lies Galey, Inge-Lore Jung und Karsten Galey am Mittwoch, den 26. August, 19.00 Uhr, Bürgersaal
- Die Schule geht wieder los - Einschulungsfeier am Samstag, den 29. August und Schuljahresbeginn am Montag, den 31. August
- Vorschau auf den Rehfelder Herbst am 2. Wochenende im September, mit einem Knüller am Freitag, den 11. September, 19.00 Uhr, Gaststätte "Zur alten Linde" mit Gisela Steineckert und Jürgen Walter, der traditionellen Hobbymesse und dem Trödelmarkt am Samstag, den 12. September und dem Rehfelder Wandertag am Tag des Offenen Denkmals, nochmals mit Hobbymesse am Sonntag, den 13. September.
- alle Veranstaltungen - hier-
Fußball - 29. August-
1. Männer: 15.00 Uhr zu Gast bei uns Teltow FV 1913
2. Männer: 12.30 Uhr Anstoß gegen SV Jahn Bad Freienwalde
Ergebnisse hier - hier
Entreegalerie Rehfelde
Ausstellung "Sichtbares und Unsichtbares " von der Rehfelderin Karin Wolff in der Entreegalerie, Elsholzstraße 4, zu den Öffnungszeiten des Amtes,
Tourismuspavillon am Bahnhof
Montag |
09:30 - 13:00 15:00 - 18:30 |
Dienstag | 09:30 - 13:00 |
Mittwoch | 09:45 - 12:15 14:00 - 19:30 |
Donnerstag |
09:30 - 13:00 |
Fr/Sa/So | 09:45 - 12:15 |
Tel.: 033435-709062
tourismuspavillon@gemeinde-rehfelde.de
Tel. außerhalb der Öffnungszeiten 033435 - 709061
oder 0171 1478851
Zum Nachdenken
Du kannst allem widerstehen, außer der Versuchung und
durch Ehrlichkeit und Beständigkeit wird Dein Ansehen steigen.
(aus einem chinesischem Glückskeks)
Nicht der Einzelne verändert die Wirklichkeit,
die Wirklichkeit wird von allen verwirklicht.
Die Wirklichkeit sind wir alle,
und wir sind immer nur Einzelne.
(Friedrich Dürrenmatt)
Reiner Donath
Bürgermeister
Sprechstunde : Dienstag 16.00 -18.00 Uhr
Tel. 033435-75649 , Mobil 0176 56442685
buergermeister.rehfelde@web.de
Bild zur Meldung: 34. Rehfelder Information 2015