- Start
- » Nachrichten
- » 12. Rehfelder Information 2015
12. Rehfelder Information 2015
Rehfelde, den 22. 03. 2015Werte Bürgerinnen und Bürger!
Seit Donnerstag ist laut Kalender Frühling! Dem scheint auch das Wetter zu folgen und uns können die bekannten, schönen Frühlingsgefühle kommen. Den Rehfelder Sängerkreis und dessen lieben Gästen überkommen diese am heutigen Sonntag beim "Frühlingsgeflüster" ab 14.00 Uhr in der Gaststätte "Zur alten Linde". Mancher geht in den Garten und der Logik der Natur folgend, werden aus den Samen Blumen und Früchte wachsen. Bei all dem sollte jedem bewußt sein, wie man in Schwaben sagt, dass der Schmetterling oft vergißt, dass er einmal eine Raupe war. Persönlich wünsche ich Ihnen ganz im Sinne von Eduard Möricke:
Frühling lässt sein blaues Band
Wieder flattern durch die Lüfte;
Süße, wohlbekannte Düfte
Streifen ahnungsvoll das Land.
Veilchen träumen schon,
Wollen balde kommen.
Horch, von fern ein leiser Harfenton!
Frühling, ja du bist's!
Dich hab' ich vernommen!
Rückblick auf die vergangenen Wochen
Der Amtsausschuss hat sich in seiner Sitzung neben dem Bericht des Jugendpflegers insbesondere zu folgenden Fragen geäußert und den Amtsdirektor beauftragt, danach zu verfahren.
Aus Gründen der Bauplanung, der Kostenexplosion und der Meinungen von Bürgern wurde der geplante Bau eines Pavillons für das Bürgerbüro zurückgezogen. Gemeinsam mit dem neuen Seniorenbeirat sollen jetzt Varianten für den barrierefreien Zugang geprüft werden.
Mit dem Ziel von Fördermöglichkeiten wurde festgelegt, dass der Amtsdirektor im "Stadt - Umland - Wettbewerb" mit unserem Mittelzentrum Strausberg und weiteren Kommunen zusammenarbeitet.
Mit Blick auf Strukturreformen in der Zukunft wurde die mögliche Zusammenarbeit mit Müncheberg, aber auch mit den anderen an die Märkische Schweiz angrenzenden Kommunen bestätigt. In Fragen der angestrebten Fusion durch Müncheberg wurde kein grünes Licht gegeben.
Neben den Beschlüssen zur Bauplanung im Windfeld 26 hat sich der Ortsentwicklungsauschuss insbesondere mit den Fragen der Straßenunterhaltung beschäftigt. Die Reparaturen haben planmäßig begonnen und werden nach Plan sowie mit Auftrag an die Firmen realisiert. Da die finanziellen Mittel insgesamt nicht ausreichen, hat der OEA die Verschiebung bestimmter Maßnahmen, zum Beispiel die Lagerstraße, empfohlen. Zum Garzauer Weg werden nach Gutachten Lösungsvorschläge unterbreitet. Der Ausbau des Klosterdorfer Weges 2. BA ist im Plan und über den weiteren Ausbau im Jahre 2016 wird am 05. Mai entschieden. Schwerpunkt ist die Präzisierung der Starßenausbaukonzeption noch in diesem Jahr. Dazu wird es im II. Halbjahr eine Bürgerveranstaltung geben. Darüber hinaus informierte der Vorsitzende des OEA zur Verlegung des Glasfaserkabels für das Internet (siehe auch Schlagweg), zu Pflasterarbeiten auf dem Friedhof in Zinndorf und zur Kabelverlegung Strom und später Straßenbeleuchtung in Rehfelde Dorf.
Das Amt hat auf die zu erwartenden Umleitungen durch die Straßenbauarbeiten des Landesbetriebes an der Brücke Herrensee, den Landesstraßen um Strausberg, zum Beispiel Kaufland bis Bahnübergang Rehfelde, sowie vom Bollersdorfer Kreisel Richtung Müncheberg in diesem Jahre hingewiesen.
Hier mein Verweis auf die vielfältigen Nachrichten im Internet, zum Beispiel Rohrspülungen durch den WSE.
Vorschau auf die kommenden Wochen
Unsere Gemeindevertretersitzung hat nach der Durchführung der Ortsbeiratsitzungen Zinndorf und Werder sowie der Sitzung des Ortsentwicklungsausschusses die wichtige Aufgabe, Entscheidungen zu den Änderungen des B-Planes und der Angleichung des FNP zum Windfeld 26 zu treffen. In diesem Zusammenhamg weise ich auf die Veröffentlichung des Berichtes zur Schallmessung hin, da die Fragen zu diesen Messungen und den abgeleiteten Prognosen eine besondere Rolle spielen.
Ganz nach dem Motto des Programmes beim Seniorentanz in Rehfelde "Mit uns kann man`s ja (nicht) machen" haben sich Fraktionen, Parteien, Vereine und Privatpersonen entschieden, gegen die Schließung der Sparkassenfiliale mit einer Unterschriftensammlung zu protestieren. Gleichzeitig mache ich auf die Informationsveranstaltung mit dem Vorstandschef, Herrn Schumacher, am Donnerstag, den 23. April, 19.00 Uhr, im Bürgersaal aufmerksam.
Erneut verweise ich auf den Frühjahrsputz am 11. April mit dem zentralen Objekt "Innenhöfe der Grundschule". Alles andere ist sehr traditionell angelegt, sagen wir, wie in den letzten Jahren. Treffpunkt ist um 09.00 Uhr an den bekannten Punkten. Mittagessen bereitet die Küche der KITA Fuchsbau und abends findet dann der 3. Frühlingstanz im Bürgersaal statt.
Sitzungen der Gremien
- Gemeindevertretung am Dienstag, den 24. März, 19.00 Uhr, Bürgersaal
- Bildungsauschuss am Dienstag, den 31. März, 19.00 Uhr, Heimatstube, Ernst-Thälmann-Straße
Tagesordnung der Sitzungen nach Bekanntmachung --> hier
Veranstaltungen in der nächsten Zeit
- Heute "Frühlingsgeflüster" am Sonntag, den 22. März ab 14.00 Uhr, Gaststätte "Zur alten Linde" - ein musikalisch-literarisches Programm des Rehfelder Sängerkreises
- Osterfeuer Werder am Gründonnerstag, den 02. April, 18.00 Uhr auf dem Anger
- Eröffnung des Zwergengarten bei Familie Hundt am Ostersamstag, den 04. April um 14.00 Uhr
- Traditionelles Osterfeuer in Rehfelde Dorf am Samstag, den 04. April, ab 17.00 Uhr mit Ostereiersuchen der Kinder
- Frühjahrsputz der Gemeinde am 11. April, Beginn 09.00 Uhr, Treffpunkte entsprechend Aufruf im Amtsblatt
- Fühlingstanz am Abend des Frühjahrsputzes, Samstag, den 11. April, Beginn 19.00 Uhr, Bürgersaal
- Frühlingswanderung im Gamengrund am Mittwoch, den 15. April, Treff Bahnhof Herrensee, 13.30 Uhr, nur mit Anmeldung bei Martin Tesky 033435 76607
- Wanderung auf dem Liederweg am Samstag, den 25. April, 10.15 Uhr, Treff Tourismuspavillon am Bahnhof Rehfelde, Peter Jung 033435 76222
- Radler - Lilientour zum Sattelfest nach Altlandsberg am Sonntag, den 26. April, 09.00 Uhr, Treff Tourismuspavillon am Bahnhof Rehfelde, Hans-Günter Hoffmann 0173 8316231
- alle Veranstaltungen - hier-
Fußball - Spieltag am 28. März
1. Mannschaft GW - Fahrt zu Blau-Weiß Markendorf, 15.00 Uhr
2. Mannschaft GW - es geht zu Bruchmühle II, 15.00 Uhr
Ergebnisse hier - hier
Entreegalerie Rehfelde
Ausstellung von Bettina Jagemann-Ortner in der Entreegalerie, Elsholzstraße, zu den Öffnungszeiten des Amtes, mit Collagen und Malerei zum Thema " Bildgespräche"
Tourismuspavillon am Bahnhof
Montag |
09:30 - 13:00 15:00 - 18:30 |
Dienstag | 09:30 - 13:00 |
Mittwoch | 09:45 - 12:15 14:00 - 19:30 |
Donnerstag |
09:30 - 13:00 |
Fr/Sa/So | 09:45 - 12:15 |
Tel.: 033435-709062,
tourismuspavillon@gemeinde-rehfelde.de
Telefon außerhalb der Öffnungszeiten 033435 - 709061 oder 75998
Zum Nachdenken
Dein Erfolg enthält immer etwas,
das selbst deinen besten Freunden missfällt.
(Oscar Wilde)
Quark, auf den getreten,
wird breit, nicht stark.
(J.W. von Goethe)
Reiner Donath
Bürgermeister
Sprechstunde : Dienstag 16.00 -18.00 Uhr
Tel. 033435-75649 , Mobil 0176 56442685
buergermeister.rehfelde@web.de
Bild zur Meldung: 12. Rehfelder Information 2015